Pinneberg. Die Literaturtage 2018 des Verbandes der Schriftsteller in Schleswig-Holstein finden vom 20. bis 22. April in der Kreisstadt statt.

Der Verband der Schriftsteller in Schleswig-Holstein hat sich Pinneberg als Veranstaltungsort für seine Literaturtage 2018 ausgeguckt.

Unter das Motto „Neue Zeiten“ haben die Literaten die Reihe gestellt und wollen damit die politisch unruhigen Zeiten reflektieren. In der Zeit von Freitag, 20., bis Sonntag, 22. April, werden in Pinneberg fast 30 Autoren aus Schleswig-Holstein vorgetragen, und der literarische Nachwuchs bekommt ebenfalls seine Chance.

„In unserem Mitgliederbrief haben wir auf die Literaturtage hingewiesen“, sagt Franz Kratochwil, Vorsitzender des Schriftstellerverbandes, der die Veranstaltungen auch moderieren wird. Wer Interesse hatte, konnte sich melden. Bei der Auswahl der Autoren wurde auf Vielfalt Wert gelegt. Im Rahmen einer Veranstaltung sollen unterschiedliche Genres zu hören sein.

Es gibt zwei Lesungen und einen Autorenwettbewerb, bei denen jeweils sechs Autoren vortragen werden. Bei dem Literaturwettbewerb bestimmen die Zuhörer Sieger und Platzierte. Dem Urteil der Zuhörer wollen sich Renate Folkers, Irmela Mukurarinda, Kim Rylee, Jutta Haar, Herbert Kummetz und Reinhard Großmann stellen. Anerkennungspreise zwischen 50 Euro und 150 Euro sind auslobt worden.

Ferner gibt es eine „Prominentenlesung“ mit Matthias Stührwoldt. Dreizehn Bücher auf Platt- und Hochdeutsch hat der Bauer aus Stolpe im Kreis Plön über das Leben auf dem Lande veröffentlicht. Zudem schreibt er Texte für die NDR-Sendereihe „Hör mal ‘n beten to“. Damit hat sich Stührwoldt hohe Auflagen und eine Fangemeinde erarbeitet.

Dem literarischen Nachwuchs gehört der Abschluss der Veranstaltungsreihe. Für Schüler ist der Wettbewerb „Flaschenpost in die Zukunft“ ausgeschrieben worden.

Die elf besten Texte sind während einer Matinee am Sonntag, 22. April, in der Johannes-Brahms-Schule zu hören. Für die ersten drei gibt es einen Anerkennungspreis von 50 bis 100 Euro, für die anderen Teilnehmer Buchgutscheine.

Literaturtage: Fr 20. 4. 15 Uhr, Eröffnung mit Literarischen Leckerbissen; 19 Uhr, Literatur am Abend; Sa 21.4. 15 Uhr, Lesung zum Publikumspreis 2018; 19 Uhr, Matthias Stührwoldt, Bauer und Autor; alle Dingstätte 23; So 22.4. 11 Uhr, Schülerlesung, Fahltskamp 36