Rellingen. Die Broschüre für die Gemeinde ist jetzt in der zweiten Auflage erschienen. Verantwortlich ist die Rellinger Bürgerstiftung.

Hilfsangebote, Betreuungsmöglichkeiten, Freizeitangebote – die Bürgerstiftung Rellingen hat in ihrem Familienwegweiser alle wichtigen Informationen und Kontakte zusammengestellt. Das Nachschlagewerk ist nun in der zweiten komplett überarbeiteten Fassung erschienen. Die Stiftung stellt den Wegweiser kostenlos allen Familien, insbesondere den neu zugezogenen zur Verfügung.

„Die Broschüre umfasst verschiedenste Angebote und begleitet so gewissermaßen von der Geburt bis ins Erwachsenenalter. Einen vergleichbaren Wegweiser habe ich woanders noch nicht gesehen“, betont Anja Radtke, Vorsitzende des Beirates der Bürgerstiftung. Das 80-seitige Heft wurde in einer Auflage von 2500 Stück gedruckt. Die Gesamtkosten von 4700 Euro wurden durch Spenden finanziert.

Hinzu kommt ein großer ehrenamtlicher Einsatz. „Wir waren selbst überrascht, wie viel sich in den letzten fünf Jahren seit der ersten Auflage geändert hat“, sagt die Gleichstellungsbeauftragte Dorathea Beckmann, die das Heft gemeinsam mit Grafikerin und Beiratsmitglied Sabine Kuhls-Dawideit aktualisiert hat. Auch in Zeiten des Internets sei der Wegweiser aus Papier noch wichtig. „Viele Einrichtungen sind heute gar nicht mehr bekannt. Das heißt, die Menschen wissen gar nicht, wonach sie im Netz suchen sollen“, sagt Beckmann. Der Wegweiser sei eine gute Möglichkeit, Angebote zu entdecken.

Derzeit wird eine Online-Ausgabe des Wegweisers vorbereitet. Sie wird auf der Webseite der Bürgerstiftung, die derzeit neu konzipiert wird, unter www.buergerstiftung-rellingen.de verfügbar sein und regelmäßig aktualisiert werden. Die Broschüre wird an neu zugezogene und Familien mit Neugeborenen verschickt, alle Interessierten können sich ein Exemplar im Rathaus abholen.