Rellingen. Die Bürgerstiftung Rellingen lädt auch dieses Jahr wieder Kinder und Erwachsene zu verschiedenen Veranstaltungen ein.

Lesungen, Märchenerzähler, eine Ausstellung, Vorträge und ein Familiennachmittag – die Rellinger Lesewoche 2017 hat eine Menge zu bieten. Zum dritten Mal richtet die Rellinger Bürgerstiftung die Aktionswoche aus.

„Wer in unserer Gesellschaft nicht lesen kann, der hat große Schwierigkeiten“, sagt Stiftungs-Vorsitzende Anja Radtke. Aus diesem Grund sei es der Stiftung ein großes Anliegen, insbesondere bei Kindern das Interesse an Büchern und am Lesen zu wecken.

Das Programm der diesjährigen Lesewoche ist zweigeteilt. Es gibt ein Angebot für Kinder und Jugendliche in den Schulen und Kitas, unter anderem kommen eine Märchenerzählerin und ein Kinderbuchautor, und es gibt ein Musikprojekt. Dabei handelt es sich allerdings um geschlossene Veranstaltungen.

Doch auch für die Öffentlichkeit werden verschiedene Veranstaltungen angeboten. Die Ausstellung „Little Big Books“ wird vom 21. September bis zum 27. Oktober im Rellinger Rathaus gezeigt. Die Vernissage am 21. September beginnt um 19 Uhr. Studenten des Fachbereichs Buchillustration der Hochschule für Angewandte Wissenschaften zeigen aktuelle Arbeiten. Zu sehen sind Zeichnungen, Malereien, Druckgrafiken, Computergrafiken und Mischtechniken.

Am Freitag, 22. September, wird Professor Horst W. Opaschowski einen Vortrag zum Thema „Wie wir gut und lange leben“ halten. Beginn im Rellinger Rathaus ist um 19 Uhr, Eintritt fünf Euro. Am Sonnabend, 23. September, öffnet das Rathaus seine Türen für einen Familiennachmittag. Unter dem Motto „Eine Zeitreise durch 20.000 Jahre Menschheit“ gibt es eine Lesung, einen Maltisch für Kinder und einen Büchertisch mit den neuesten Kinder- und Jugendbüchern. Beginn ist um
14 Uhr, der Eintritt ist frei.

Am Sonntag, 24. September, findet die Matinee „Lesen am Tresen“ statt. Vier Autoren werden jeweils 15 bis
20 Minuten in Faber’s Hof, Ehmschen 7, vortragen. Einlass ist ab 11 Uhr, der Eintritt kostet fünf Euro. Am Dienstag, 26. September („Mein Lieblingsbuch“, Pastor Thorsten Pachnicke), und am Freitag, 29. September („Klartext“, Pastorin Iris Finnern), gibt es jeweils ab 19 Uhr Veranstaltungen in der Rellinger Kirche. Am Mittwoch, 27. September, beginnt im Rellinger Rathaus ein Heinrich-Heine-Abend mit musikalischer Begleitung um 20 Uhr, Eintritt: fünf Euro. Auch in der Rellinger Buchhandlung Lesestoff wird es Lesungen geben.

Rellinger Lesewoche: 21.–29.9., Programm: www.buergerstiftung-rellingen.de/lesewoche