Pinneberg. Opferhilfeorganisation lädt ein ins neue Veranstaltungszentrum der Volksbank Pinneberg-Elmshorn. Prominente Gäste werden erwartet.
Es war die Idee von Eduard Zimmermann. 1976 gründete der damalige Moderator der Sendung Aktenzeichen XY die Hilfsorganisation Weißer Ring, die sich als eingetragener Verein für Opfer von Kriminalität einsetzt. Voriges Jahr feierte der Verein sein 40-jähriges Bestehen. Die Pinneberger Außenstelle des Weißen Rings stellt sich am 6. Juli im Veranstaltungszentrum der Volksbank Pinneberg-Elmshorn vor und informiert mit prominenten Gästen über seine Arbeit.
Ziel der Organisation ist es, Opfer eines Verbrechens in der Aufarbeitung ihrer Erlebnisse zu helfen. „Ich habe mein ganzes Leben lang erlebt, wie mit Opfern umgegangen wird“, sagt Reinhard Fallak. Der Ex-Vizepräsident der Hamburger Polizei wird die Veranstaltung am 6. Juli moderieren: „Es ist wichtig, dass es einen Verein gibt, der betroffene Personen auffängt.“
Befragen wird Fallak bei der Veranstaltung den Schauspieler Marek Erhardt und die Paralympics-Sportlerin Kirsten Bruhn, beide sind Botschafter des Weißen Rings. Weitere Gäste sind neben einem Vertreter der Polizei auch Uwe Döring, Landesvorsitzender des Weißen Rings in Schleswig-Holstein, die Pinneberger Bürgervorsteherin Natalina di Racca-Boenigk und Manfred Kannenbäumer, stellvertretender Landrat des Kreises Pinneberg. Zwischendurch sorgt der Young Spirit Chor unter der Leitung von Sören Schröder für Musik.
„Wir möchten mit dieser einmaligen Veranstaltung auf uns aufmerksam machen“, sagt Sönke-Peter Hansen, Leiter der Außenstelle des Weißen Rings im Kreis. Auch die Volksbankvertreter blicken mit Vorfreude auf das Ereignis. „Es ist schön, dass wir unser Veranstaltungszentrum endlich zeigen können“, sagt Uwe Augustin, Vorstandsmitglied des Kreditinstituts. „Mit unserer Bürgerstiftung setzen wir uns schon lange für das Ehrenamt ein und sind dadurch mit dem Weißen Ring eng verbunden.“
Veranstaltung des Weißen Rings: Do 6.7., 18 Uhr, Volksbank Pinneberg-Elmshorn, Bismarckstr. 13. Eine Anmeldung bis zum 26.6. an Sönke-Peter Hansen, Postfach 1137, 25452 Rellingen oder online an die Adresse wr.aussenstelle-kreis-pi@gmx.de ist erforderlich. Um eine Spende wird gebeten.