In unserem Adventskalender steht heute das Reisebüro im Fokus. Sie erfüllen Träume – von der Pauschalreise bis zum Individualtrip.

Jeden Erscheinungstag bis zum 24. Dezember drucken wir ein Stück Weihnachtsgeschichte (nach dem Lukas-Evangelium) und lassen uns vom Text – oft ein bisschen um die Ecke gedacht – zu interessanten Gesprächspartnern leiten. Die öffnen uns ihre Türen, erzählen aus ihrem Leben und berichten, was sie mit Weihnachten verbinden.
Auf Wunsch schicken sie ihre Kunden auch einmal um die ganze Welt: Die Mitarbeiterinnen des Reisebüros am Rathaus in Rellingen. Inhaberin Britta Wulff-Haering war gerade selbst auf den Kapverden auf einer Inforeise, um Eindrücke zu sammeln. „Wenn man vor Ort war, kann man besser einschätzen, für wen das Angebot passen könnte“, sagt Wulff-Haering. 1990 hat sie das Reisebüro in Rellingen gegründet. Seither versucht die Reiseverkehrskauffrau gemeinsam mit ihren Angestellten die Urlaubswünsche ihrer Kunden wahr zu machen.

Zum Team gehört auch Sabrina Riga. Der Reiseverkehrskauffrau ist vor allem eine Reise, die sie verkauft hat, im Gedächtnis geblieben: „Es war eine Weltreise mit der Queen Elizabeth – fünf Monate. Ab Hamburg, einmal um die ganze Welt. Das werde ich nie vergessen“, sagt Riga.

Alle Folgen der Serie

1.12.: Der Uhrmacher

2./3.12.: Der Richter

4.12.: Ein Kaiser

5.12.: Der Wirt

6.12.: Im Reisebüro

7.12.: Der Gutachter

8.12.: Der Landrat

9./10.12.: Flüchtlingshelfer

11.12.: Der Zimmermann

12.12.: Jüdischer Friedhof

13.12.: Standesbeamter

14.12.: Die Hebamme

15.12.: Geburtsstation

16./17.12.: In der Kita

18.12.: Im Hotel

19.12.: Der Schäfer

20.12.: Der Landwirt

21.12.: Der Nachtwächter

22.12.: Der Engel

23./24.12.: Der Pastor

1/20

Wesentlich exotischer seien aber die Reisen, die man speziell nach Kundenwünschen zusammenstelle, betont Wulff-Haering. Das sei häufig sehr aufwendig, weil man auf so viele Details achten müsse. „Im Prinzip kommt man überall hin, die Frage ist nur wie“, sagt die Geschäftsführerin. Natürlich gebe es Ziele, zu denen Touristen für gewöhnlich nicht fliegen. „Orte, wo es auch überhaupt keine touristische Infrastruktur gibt“, so Wulff-Haering.

Das sieht bei den beliebten Reisezielen natürlich ganz anders aus. „Spanien und Portugal sind sehr oft gefragt, aber auch das Interesse an Griechenland wird wieder größer“, erklärt Sabrina Riga. Außerdem gebe es jedes Jahr ein Fernreiseziel, das besonders beliebt sei, in diesem Jahr war es Kuba. Für 2018 zeichnet sich bereits jetzt Südafrika als beliebtes Ziel ab. Die meisten setzten dabei auf Komplettpakete. „Pauschalreisen sind noch immer ein Renner“, sagt Sabrina Riga. Ihre Chefin fügt an: „Und sie werden aufgrund des Sicherheitsaspektes – sowohl bei der Buchung als auch vor Ort – auch immer wichtiger.“

Es begab sich...

... aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde. Und diese Schätzung war die allererste ... Fortsetzung folgt

1/1

Wie viele, auch gerade Jüngere, das Reisebüro aufsuchen, überrascht selbst die Mitarbeiter manchmal. Obwohl es für sie auf der Hand liegt, warum: „Wir haben die gleichen Angebote und Preise wie die Onlineanbieter. Kostenlos gibt es dann noch Service und kompetente Beratung dazu“, sagt Wulff-Haering. Sie und ihre Mitarbeiterinnen bereiten sich jetzt schon auf den Jahresanfang vor, denn da haben die Touristiker Hochsaison. „Dann buchen die Menschen ihren Urlaub für den Sommer und Herbst“, erklärt Wulff-Haering.

Bei vielen handelt es sich um Stammkunden. „Einige halten uns von Anfang an die Treue“, betont Wulff-Haering. Während manche immer wieder in die gleichen Orte, sogar in die gleichen Hotels fahren, gebe es natürlich auch die, die ständig etwas Neues ausprobieren – so wie die Touristikerinnen selbst. „Wir sind alle eigentlich in der ganzen Welt unterwegs. Das ist ein Berufsrisiko, man will ständig unterwegs sein“, sagt Wulff-Haering. Urlaub bedeutet für sie weg zu sein.