Das Beste in der Region – Tipps und Termine der Redaktion Pinneberg: Hier gibt es Konzerte, Theater, Feste und Veranstaltungen.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Ab sofort finden Sie in der Regionalausgabe Pinneberg des Hamburger Abendblattes täglich einen umfassenden Überblick über die Veranstaltungen für die jeweils nächste Woche. Die Redaktion bietet Ihnen diesen Service auch auf www.abendblatt.de/pinneberg. Hier finden Sie nun täglich eine Auswahl an Konzerten, Theateraufführungen, Festen und Veranstaltungen im Kreis Pinneberg. Weitere Kulturtipps und Termine finden Sie in Ihrer Regionalausgabe Pinneberg im Hamburger Abendblatt.

Tanzkurse für Kinder beim SCP

Der Sport-Club Pinneberg startet zwei Kurse, in denen Kinder ab sechs Jahren kleine Tänze erlernen können. Trainerin Madeleine Morstadt hält für die jungen Teilnehmer spielerische Übungsformen bereit. Die zehnwöchigen Kurse starten am Dienstag, 23. Februar, ab sechs Jahre 16.30 Uhr und ab 8 Jahre 17.30 Uhr in der Sporthalle der Johannes-Brahms-Schule Halle B, Fahltskamp 36. Gebühr: 45 Euro. Anmeldung: 04101/69 17 13 immer Mo 17- 19 Uhr, Di bis Do 9-12 Uhr.

„West-Östlicher Divan“ in Rellingen

Unter dem Titel „West-Östlicher Divan“ steht das Konzert, das am Freitag, 19. Februar, von 19 Uhr an in der Rellinger Kirche stattfindet. Im Rahmen der Reihe „12 x 19“ spielen Stefan Czermak (Violine) und Valeri Krivoborodov (Violoncello) Werke von Maurice Ravel und Zoltan Kodàly. Beide sind Mitglieder des Schostakowitsch - Streichquartetts. Der Eintritt ist frei, Spenden zur Finanzierung der Konzertreihe werden erbeten. „12 x 19“: Freitag, 19. Februar, 19 Uhr, Rellinger Kirche, Hauptstraße.

Beatrix von Storch und rechter Antifeminismus

Über das Thema „Antifeminismus von Rechts“ spricht die Politikwissenschaftlerin Carin Book in der Frauenberatung Pinneberg. Sie berichtet von der „Lebensschutzbewegung“, die Schwangerschaftsabbrüche ablehnt und sexuelle Selbstbestimmung als Verstoß gegen die Naturprinzipien sieht. AfD-Politikerin Beatrix von Storch zählt zu den Protagonisten dieser Bewegung. Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Vortrag: Do. 18. 2., 19 Uhr, Frauenberatung, Rübekamp 5, Pinneberg.

Das eigene Selbstwertgefühl stärken

Einen Workshop für Frauen, die ihr Selbstwertgefühl stärken wollen, bietet Rellingens Gleichstellungsbeauftragte Dorathea Beckmann (Foto) für Sonnabend, 27. Februar, an. Das Seminar unter der Leitung von Mechthild Keller findet von 10.30 bis 15.30 Uhr im Rathaus an der Hauptstraße statt. Die Kosten betragen 40 Euro, für Getränke ist gesorgt. Etwas fürs Mittagessen ist mitzubringen. Anmeldungen: 04101/56 41 81. Workshop Selbstwertgefühl: Sonnabend, 27. Februar, Rathaus Rellingen.

Stadtrundgang: „Elmshorn skurril“

Die Elmshorner Stadtgeschichte hat eine Reihe erstaunlicher, amüsanter, skurriler Begebenheiten hinterlassen. Diese werden Besuchern auf einem kurzweiligen Stadtrundgang mit Annkatrin Holbach nahe gebracht. Damit verbunden ist der Einblick in die Historie der Stadt und die Eigenheiten ihrer Bürger. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Stadtrundgang: So 21.2., 15-17 Uhr, Treffpunkt: Elmshorn, Industriemuseum, Catharinenstraße 1, Gebühr fünf Euro.

Karin Kalisa erzählt vom Leben in Berlin

Mit Wärme, Witz und Lust an kleinen Wundern: Karin Kalisa erzählt, wie das Leben in Berlin sich verwandelt, sobald Urberliner und die Nachkommen der vietnamesischen Vertragsarbeiter der DDR sich zusammentun. „Sungs Laden“ heißt der Roman der Wahl-Berlinerin, aus dem sie am Freitag, 19. Februar, auf Einladung des Kulturkreises Halstenbek liest. Tickets kosten zehn, ermäßigt fünf Euro. Mitglieder zahlen acht Euro. Karina Kalisa: Freitag, 19. Februar, 20 Uhr, Arche Noah, Haselweg 37, Halstenbek.