Kreis Pinneberg. Sieben Volkshochschulen im Kreis Pinneberg haben im Frühjahrssemester breite Palette an Fort- und Weiterbildungsangeboten im Portfolio.

Der Zustrom an Flüchtlingen stellt auch die Volkshochschulen im Kreis Pinneberg vor besondere Herausforderungen. In unterschiedlichen Niveaustufen können Flüchtlinge dort Deutsch lernen. Der Andrang erfordert nicht nur verwaltungstechnischen Aufwand, auch die Organisation entsprechender Räumlichkeiten ist nicht immer einfach. Ebenso wichtig sei es, qualifizierte Dozenten zu finden, so Wolfgang. J. Domeyer, Leiter der VHS Pinneberg und Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Volkshochschulen.

Auch ein offizielles gemeinsames Semesterthema haben die Volkshochschulen im bevölkerungsreichsten Landkreis Schleswig-Holsteins wieder gewählt. Diesmal geht es um „Gesunde Ernährung“. Die Angebote reichen von „Oh, wie ist das lecker“ (VHS Quickborn), „Gesund verwöhnen durch vegane Küche“ (VHS Pinneberg) und „Iss dich schlank und fühl dich wohl“ (VHS Schenefeld) bis zu „Diabetes mellitus – Wissenswertes über die ,Zuckerkrankheit’“, „Gesunde Ernährung im Alltag“ (VHS Wedel), „Ketogene Ernährung“ sowie „Nahrungsmittelunverträglichkeiten – die Ursache vieler Krankheiten“ (beide VHS Elmshorn).

Halstenbek: Hula-Hoop-Dance und Honig-Kurs

Die Programmhefte der VHS Halstenbek mit einer Auflage von 20.000 Stück sind an die Haushalte in Halstenbek, Rellingen und Tangstedt verteilt worden. Mehr als 340 Kurse werden von etwa 120 Dozenten angeboten.

Gleich drei Veranstaltungen gibt es zum aktuellen Thema Imkerei und Bienen: Einen Vortrag, ein sechstägiges Seminar sowie einen Honig-Kurs für angehende Imker. Neu ist auch eine kostenlose Veranstaltung am 16. Februar in Kooperation mit der Suchtberatung Halstenbek zum Thema „Computersüchtig?“. „Qualitätsentwicklung für Kindertagesstätten“ heißt ein Kurs speziell für die Leitung und Mitarbeitende in Kitas, die mit der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems beauftragt sind. Der EDV-Bereich bietet mit 35 Kursen, davon zehn speziell für Senioren, ein breites Spektrum für Anfänger und Fortgeschrittene.

Neu im Angebot ist „Hula Hoop Dance“, ein schwungvolles Ganzkörpertraining mit Spaß für Erwachsene jeden Alters, das Problemzonen von Bauch bis Po an den Speck geht. Wieder drauf kommen die Kalorien allerdings beim Slunch-Buffet. Ein Slunch beginnt zur Kaffeezeit mit süßen Leckereien, dauert – und wird mit Herzhaftem fortgesetzt: Gebäck, Pasteten, leichten Salatvariationen, Deftigem und Schokoladigem. www.vhs-halstenbek.de

Pinneberg: Berufliche Bildung ein Schwerpunkt

Die VHS Pinneberg bietet im Frühjahrssemester etwa 500 Kurse an. Dazu kommen 21 Einzelveranstaltungen wie Vorträge, Konzerte, Tagesfahrten und Studienreisen. Neu ist die Kooperation der Pinneberger mit Ellerbek. Die Gemeinde hat nach der Auflösung der VHS Bönningstedt ein entsprechendes Angebot der Kreisstädter angenommen, das viele Kurse direkt in Ellerbek beinhaltet.

Im Frühjahr stehen Lernhungrigen interessante Kurse im Fachbereich Beruf und Karriere in modernen Unterrichtsräumen zur Verfügung. Dazu gehören die Zertifikatskurse Xpert Business. So startet etwa am 2. März der nächste Zertifikatskursus Xpert Business Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung. Eigene kommunikative Fähigkeiten entscheiden häufig über die beruflichen Perspektiven. Die VHS bietet hierfür verschiedene Wochenendkurse und Bildungsurlaube an, beispielsweise „Effektiver kommunizieren“.

Im Bereich Computer und mobile Endgeräte stehen mehr als 80 Kurse von der Schulung für Senioren und EDV-Grundlagen über Computergrafik bis zur Videobearbeitung am PC zur Auswahl. Angebote zur Gesundheitsförderung sind etwa Work-Life-Balance statt Burnout,
Psychologisches Wissen für Führungskräfte und Arbeitskollegen, Entspannungstechniken, Gesundheitscoaching oder betriebliche Gesundheitsvorsorge.

Im Programmbereich „Kultur und Gestalten“ bietet die VHS Pinneberg den kunstgeschichtlich Interessierten den Kunsttreff, „Aktuelle Kunst“ und „Atelierbesuche“. Der Literaturkreis beschäftigt sich in diesem Semester mit „Die Bertinis – Ralph Giordano “. Am 30. Januar findet der VHS-Beratungstag von 9 bis 12 Uhr statt mit der Möglichkeit, folgende Schnupperkurse zu besuchen: Französisch, Kundalini Yoga, Tai Chi und Qi Gong sowie Einführung in die EDV. www.vhs-pinneberg.de

Wedel: Vortrag mit Abendblatt-Chefautor

Die VHS Wedel hat wieder ein universelles Programm mit rund 450 Kursen und Veranstaltungen erstellt. Das neue Programm umfasst unter anderem 35 Vorträge, die teilweise als Webinare angeboten werden. Politikinteressierte dürfen sich auf einen Vortrag über aktuelle Entwicklungen im Mittleren und Nahen Osten mit dem Chefautor des Hamburger Abendblattes, Thomas Frankenfeld, freuen. Weiterhin konnte ARD-Journalist Klaus Scherer für einen Lesevortrag im Rahmen einer im Juli geplanten „Japan-Woche“ gewonnen werden.

Referenten des Institutes für Weltwirtschaft oder des Deutschen Institutes für Entwicklungspolitik setzen sich in Webinaren mit „Deutschland und die Globalisierung“ auseinander. Referenten der Kunsthalle Mannheim stellen Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts vor. Wer einen Streifzug durch die Welt aus der Sicht einer Globetrotterfamilie mit kleinen Kindern erleben möchte, sollte die Vorträge über Iran, Tunesien, Kolumbien und Georgien nicht verpassen. In Kooperation mit Greenpeace wird am 23. Februar in der Ernst-Barlach-Schule die Multimedia-Reportage „Naturwunder Erde“ gezeigt.

Die Rubrik „Wedel unterwegs“ führt durch das NDR-Studio Hamburg oder ins Kaffeemuseum und in die Kaffeerösterei Burg. Psychologie und Theologie im Dialog bietet das Wissenschaftliche Forum, das sich mit den Fragen „Was ist Gesundheit und was ist Krankheit“ oder „Leben in einer beschleunigten Gesellschaft“ auseinandersetzt.

Nachdem die VHS in den Sommerferien auf Wunsch von Teilnehmenden aus einem Ausbildereignungskurs in 150 Unterrichtsstunden erfolgreich auf die Meisterprüfung Teil III vorbereitet hat, ist der Geprüfte Fachmann/Fachfrau für kaufmännische Betriebsführung (HwO) fest im Programm. Neu ist die Fortbildung zum Praxismanager in Arztpraxen. www.vhs-wedel.de

Elmshorn-Barmstedt: Schreiben mit Krimiautorin

Eine Neuerung gibt es im Nordwesten des Kreises: Die Volkshochschulen Barmstedt und Elmshorn haben ihre Kooperation intensiviert und geben erstmals ein gemeinsames Programmheft mit einer Auflage von 36.000 heraus. Unter den 531 Veranstaltungen, die sich in 9700 Unterrichtsstunden in den Bereichen Gesellschaft, Beruf und Arbeitswelt, Sprachen, Gesundheit und Kultur niederschlagen, finden sich diverse Highlights.

Neu ist beispielsweise im Bereich Gesundheit die Kooperation mit dem Lawn Tennis Club. Flexible Schnupperkurse bieten Tennis für Einsteiger, Wiedereinsteiger oder für die ältere Generation.

Die Volkshochschulen Barmstedt und Elmshorn weiten ihre Kooperation aus und geben erstmals ein gemeinsames Programmheft heraus. Hier die Vertragsunterzeichnung mit den Bürgermeistern Heike Döpke und Volker Hatje
Die Volkshochschulen Barmstedt und Elmshorn weiten ihre Kooperation aus und geben erstmals ein gemeinsames Programmheft heraus. Hier die Vertragsunterzeichnung mit den Bürgermeistern Heike Döpke und Volker Hatje © Burkhard Fuchs | Burkhard Fuchs

Im Bereich Arbeit und Beruf verspricht ein „Improvisationstheater“ an einem Wochenende mehr Spontaneität und Gelassenheit im Alltag und Beruf und damit eine Stärkung der Alltagskompetenzen. „Der sichere PC“ heißt ein anderer Kurs, der über Themen wie Schutzprogramme, Trojaner und Spyware, Daten-Backup und sinnvolle Passwörter informiert. Weitere Besonderheiten: Verbraucherinformationen zu Themen wie Generalvollmacht, Patientenverfügung und Erbrecht, außerdem im Rahmen der Kooperation mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft Lieder und Texte sowie eine Lesung aus dem Werk Heinrich Heines.

Ein Theaterkurs gilt der Vorbereitung auf das Festival in Avignon vom 1. bis 30. Juli, eines der bedeutendsten Festivals für Theater, Gesang und Tanz. Feierabend-Yoga, Selbstbehauptungstraining, Gehirn-Fitness sowie eine Schreibwerkstatt mit der nordfriesischen Krimiautorin Sandra Dünschede sind weitere Highlights.

Wer den Realschulabschluss erlangen möchte, sollte an einem zweijährigen Lehrgang zur Vorbereitung auf den externen Abschluss teilnehmen. Der Kurs hat bereits begonnen, ein Quereinstieg ist noch bis 1. Februar möglich. www.vhs-elmshorn.de

Tornesch-Uetersen: Gewürzmuseum und Entspannung

Das neue Semester startet in der VHS Tornesch-Uetersen mit 456 Kursen und 189 Dozenten. So gibt es beispielsweise in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Info-Veranstaltungen zur Haussanierung. Interessant sind Angebote zum internationalen Holocaustgedenktag und zum Frauentag. Weitergeführt werden die Kino-Reihe „Starke Frauen“ sowie Filme in Fremdsprachen, geplant sind Konzerte mit dem Akkordeonorchester und den VHS-Gruppen aus dem Bereich Tanz und Musik.

Die Tagesfahrten gehen dieses Semester nach Hamburg, etwa mit einem Blick hinter die Kulissen der U-Bahn, einem Stadtrundgang „Jüdisches Leben“, ins Gewürzmuseum und in die Welt von Lufthansatechnik.

Wer Polnisch oder Türkisch lernen möchte, kann einen Anfängerkurs buchen. Highlights im Gesundheitsbereich sind etwa Stärkung der Selbstheilungskräfte und wie man sich „schlank essen“ kann. Entspannung versprechen Techniken wie Yoga, Qi Gong und Meditation, und es ist möglich, sich bei Pilates, Sport für den Rücken, Walking und Jogging fit zu machen.

Musikkurse werden für alle Instrumente angeboten, Ballettkurse für alle Altersstufen und Niveaugrade. Auch beim Malen, Fotografieren, Töpfern und Schneidern sind kreativen Energien keine Grenzen gesetzt. www.vhs-tornesch-uetersen.de

Schenefeld: Chinesische Kultur und Jonglage

Neu im Frühjahrssemester ist bei der VHS Schenefeld ein Chinesisch-Kurs, der sich inhaltlich auch mit der chinesischen Kultur beschäftigt. Dazu gehören etwa die Verkostung chinesischen Tees, Tai Chi und traditionelle Medizin.

Außerdem wird nach vielen Jahren wieder ein Plattdüütsch-Kurs angeboten, und zwar mit Manfred Eckhof. Wer sich für einen Einblick in die arabische Welt interessiert und Kultur, Sprache und Schrift kennenlernen möchte, ist im Einsteigerkurs genau richtig.

Die Gitarren- und Flötenspieler der VHS suchen Verstärkung. Neu im Bereich Kultur ist ein Kurs im Biografischen Schreiben. Hinzu kommt ein Workshop zum Thema Redenschreiben für private Anlässe. Das Fitness- und Wellness-Wochenende in St. Peter-Ording ist wieder dabei, ebenso wie die Bildungsurlaub-Angebote „Yoga für Einsteiger“ oder „Umgang mit Stress will gelernt sein“. Ein Jonglagekurs trainiert neuronale Reflexe und Beweglichkeit.

Dazu kommen viele neue Angebote zum Thema Recht, Finanzen und allgemeine Lebensführung. Auch im Rahmen des Projektes „Schenefeld – energieeffiziente Kommune“ finden diverse Veranstaltungen statt, etwa Führungen auf dem XFEL-Gelände. Neu im Programm sind Kurse für Eltern zur Förderung der Erziehungskompetenz. www.vhs-schenefeld.info

Quickborn: Exkursionen, Yoga und Fototipps

Mit einer frischen Gestaltung des Programmheftes geht die VHS Quickborn ins Frühjahrssemester. Neu im Angebot ist beispielsweise ab Herbst 2016 ein Lehrgang zum Office-Manager für Berufs-, Wieder- und Quereinsteiger.

Fotofreunden dürften zwei Exkursionen nach Hamburg gefallen: Einmal in den Hamburger Hafen, zum anderen auf den Ohlsdorfer Friedhof. Einsteiger in die Materie können sich bei einem Grundlagenkurs zur Digital-Fotografie anmelden.

Das Angebot der stark nachgefragten Entspannungskurse wurde glatt verdoppelt, und zwar von „Entspannung – Progressive Muskelentspannung und Autogenes Training“ über „Meditation lernen“, Relax Yoga und Hatha-Yoga bis zum Yoga für Männer. Wer interessiert ist, Heilpraktiker für Psychotherapie zu werden, beginnt mit dem Kurs am 13. April.

Für Schüler bietet die VHS diverse Möglichkeiten der Fortbildung an. Etwa einen Kompaktkurs Office mit Word, Excel und Powerpoint. Außerdem für Zehn- bis 13-Jährige „Effektiver lernen – bessere Noten erhalten“.

Eine Himmelmoor-Exkursion, ein Rauchfrei-Seminar durch Hypnose-Coaching, „Frühjahrsputz für die Seele“ sowie eine Führung durch das Quickborner Wasserwerk sind weitere Highlights des Programms. www.vhs-quickborn.de