Rellingen. Ausverkauf im Foto- und Buchgeschäft in Rellingen bis Silvester. Mit Per Zacho wurde ein neuer Mieter für Ladenfläche gefunden.
Eine monatelange Suche ist beendet. Einen Nachfolger für sein Foto- und Buchgeschäft im Rellinger Ortskern hat Wolfgang Gaedigk leider nicht gefunden. An Silvester wird er seinen Laden zum letzten Mal öffnen. Damit findet eine Rellinger In-stitution ihr Ende.
Ein Nachmieter für die Ladenfläche mit der Adresse Am Rathausplatz 17 steht bereits fest. Er kommt aus der direkten Nachbarschaft: Hörgeräte Zacho, bisher gegenüber (Am Rathausplatz 5) ansässig, zieht dort ein. „Wir werden nach einem Umbau im Sommer dort eröffnen“, bestätigt Geschäftsführer Per Zacho. So lange bleibe die bisherige Filiale geöffnet. „Mit den neuen Räumen können wir uns erheblich vergrößern und den Kunden ein Plus an Service anbieten.“ Der Hörgeräteakustiker, dessen Zentrale in Rellingen sitzt, hat in den vergangenen Jahren stark expandiert. Inzwischen ist Zacho an fünf Standorten zu finden, erst im September eröffnete er einen neuen Laden in Halstenbek.
In Rellingen wird Zacho zumindest ein Standbein von Gaedigk weiterführen: Dort sind künftig Pass- und Bewerbungsfotos möglich. Weitere Dienstleistungen übernimmt er nicht. „Wir konzentrieren uns auf unsere Kernkompetenzen.“ Gaedigk selbst hofft noch bis Silvester auf viele Kunden, um möglichst viel Ware abverkaufen zu können. Er wirbt mit Rabatten von 50 bis 60 Prozent auf Fotozubehör, Bilder, Bilderrahmen und gerahmte Bilder. Auch Teile des Buchbestandes geben Gaedigk und seine Frau zu Sonderpreisen ab. Bis Ende des Jahres fungiert das Geschäft als offizielle Vorverkaufsstelle für alle Rellinger Veranstaltungen. Diese Funktion soll künftig ein anderes Geschäft übernehmen.