Wedel. SPD fordert einen Anbau als Alternative zu den Schulcontainern. Politiker debattieren am 1. Juli in der Sitzung der Stadtverwaltung.

Nach den Sommerferien heißt es für die Schüler der Wedeler Gebrüder-Humboldt-Schule zusammenrücken. Denn die beiden Container, die als Klassenraum geplant sind, werden nicht rechtzeitig zum 1. August da sein. Der ursprünglich vorgesehene Standort auf einem Nachbargrundstück war kurzfristig doch noch am Veto des Eigentümers gescheitert, der das Grundstück doch nicht mehr an die Stadt verpachten wollte. Wohin die Container nun kommen und wann sie überhaupt kommen, darum geht es im nächsten Bildungsausschuss, der am Mittwoch, 1. Juli, tagt. Dann wird die Stadtverwaltung über die aktuelle Planung informieren.

Zur Debatte steht in diesem Zusammenhang ein Antrag der SPD. Die Wedeler Sozialdemokraten haben genug von den provisorischen Containerlösungen. Sie fordern eine handfestere Lösung in Form eines Erweiterungsbaus. Für die Sitzung am 1. Juli haben sie einen Antrag formuliert, der die sofortige Prüfung einer Planungsalternative durch die Stadtverwaltung vorsieht. Es geht um einen Erweiterungsbau mit vier bis sechs Klassenräumen, für den die Verwaltung einen Vorschlag samt Kosten ermitteln und vorlegen soll.

„Im Mauerwerk des Schulgebäudes am Mühlenweg aus der Jahr 1968 dringt trotz Grundsanierung Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk“, berichtet Lothar Barop. Der Sozialdemokrat ist Vorsitzender des Wedeler Bildungsausschusses und sich sicher: „Wir werden auf Dauer nicht mit den Containern auskommen. Es muss eine feste Lösung her.“ Um keine Zeit zu verlieren umfasst der Antrag deshalb auch bereits einen zweiten Bauabschnitt am Mühlenweg, für den die Verwaltung ebenfalls die Planungen vorantreiben soll.

Bleibt die Frage, woher die Stadt das Geld für das umfangreiche Schulanbauprojekt angesichts der schwierigen Haushaltslage nehmen soll. Für die Planungskosten in Höhe von 10.000 bis 20.000 Euro, die 2015 anfallen würden, glaubt Barop Spielraum im derzeitigen Haushalt finden zu können. Ein vernünftiger Anbau würde jetzt zudem weniger Kosten verursachen als die im Anschaffungspreis gestiegenen Container, die nur eine provisorische Lösung wären. Die Ausschusssitzung beginnt um 19 Uhr im Sitzungsraum Vejen im Wedeler Rathaus.