Wedel. Besonders gut schnitten die siebten Klassen in der Kategorie „Sprinter“ ab. Sie belegten die ersten vier Plätze von 201 Teilnehmern.
Marcus Frerks ist stolz auf seine Schüler. Das kann der Englisch-Lehrer an der Gebrüder-Humboldt-Schule in Wedel auch durchaus sein. Immerhin haben sie mit großem Erfolg am Wettbewerb „The Big Challenge“ teilgenommen und ordentlich abgesahnt. So belegten am Ende in der Kategorie „Sprinter (Gemeinschaftsschulen)“ der siebten Klassen in Schleswig-Holstein die Wedeler Schüler gleich die ersten vier Plätze von in diesem Fall 201 Teilnehmern.
Unter den Sechstklässlern kamen vier Kinder unter die ersten 20 von 398 Teilnehmern, im fünften Jahrgang der Gebrüder-Humboldt-Schule schafften dies sogar fünf Schüler von 453, wobei hier auch ein vierter und sechster Platz heraussprangen. Das beste Ergebnis konnte Janina Nguyen aus der 7 b für sich erringen, die landesweit die Titel holte und deutschlandweit in ihrer Kategorie auf Platz sechs landete. „Sie haben hervorragende Ergebnisse erzielt“, lobt Frerks.
Der Wettbewerb „The Big Challenge“ wird einmal pro Jahr europaweit ausgerichtet. Mitmachen können Schüler der Klassen fünf bis neun. Diesmal nahmen rund 560.000 Schüler teil. Beim Wettbewerb wird der Wortschatz und Grammatik sowie Allgemeinwissen abgefragt.