An der Straße Bickbargen ist maximal Tempo 30 erlaubt, in dem Abschnitt zwischen Grundschule und Kita sogar nur Schrittgeschwindigkeit. Trotzdem fahren viele Autofahrer hier viel zu schnell.
Halstenbek. Die Sozialdemokraten machen sich für regelmäßige Tempokontrollen im Halstenbeker Ortsteil Krupunder stark. Zwei Schulen, zwei Kindertagesstätten sowie mehrere Sportstätten seien an der Straße Bickbargen angesiedelt, so SPD-Fraktionsmitglied Maythe Spott. Genau deshalb sei dieser Bereich offiziell verkehrsberuhigt, auf Höhe des Gymnasiums seien maximal Tempo 30 zulässig, zwischen Grundschule und Kindertagesstätte Bickbargen sei sogar Schrittgeschwindigkeit vorgeschrieben.
„Leider zeigt die Realität ein deutlich anderes Bild. Vor allem im besonders verkehrsberuhigten Bereich zwischen Grundschule und Kindertagesstätte kommt es regelmäßig zu brenzligen Situationen“, so Maythe Spott. Erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen um ein Vielfaches des Erlaubten seien an der Tagesordnung. Vielfach beeinträchtige das Verhalten der Autofahrer maßgeblich die Sicherheit des Schulweges. „Wir dürfen nicht abwarten, bis hier eines Tages tatsächlich Kinder großen Schaden nehmen“, sagt die Mutter zweier Kinder. Die SPD setze sich daher für regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen in dem Bereich ein und habe einen entsprechenden Antrag zur Hauptausschusssitzung am 19. Mai gestellt.