Bad Segeberg. Sturmtief „Lisa“: Deutscher Wetterdienst warnt vor Blitzschlag, herabstürzenden Ästen und gefluteten Kellern. Was der Wetterdienst rät.
Der Deutsche Wetterdienst hat für den Bereich um Bad Segeberg eine Unwetterwarnung vor einem schweren Gewitter mit heftigem Starkregen und Hagel für den frühen Abend vorausgesagt. Menschen sollten derzeit den Aufenthalt im Freien vermeiden und sich in Gebäuden aufhalten.
Von Südosten ziehe das Sturmtief „Lisa“ übers Land: Das Gewitter komme mit Starkregen einher, dabei könnten Niederschlagsmengen von 40 Litern pro Quadratmeter Fläche entstehen, dazu Sturmböen mit Geschwindigkeiten von 80 km/h. Ebenfalls müsse mit kleinkörnigem Hagel gerechnet werden.
Unwetterwarnung: Blitzschlag sorgt für Lebensgefahr
Durch den erwarteten heftigen Blitzschlag bestehe „Gefahr für Leib und Leben“. Äste könnten von den Bäumen stürzen, nicht gesicherte Gegenstände durch die Luft fliegen. Außerdem müsse mit raschen Überflutungen auf Straßen und in Unterführungen gerechnet werden. Autofahrer sollten auf Aquaplaning achten.