Norderstedt. 18-Jähriger saß zum Essen am Schmuggelstieg in Norderstedt, als sich plötzlich zwei Männer zu ihm setzten und ihn ausraubten.
Es hat ja nun schon viele Raubüberfälle in den vergangenen Monaten in Norderstedt gegeben – aber dieser Fall vom Freitag im Einkaufsquartier am Schmuggelstieg ist wirklich einzigartig. Als sich ein 18-Jähriger aus Glinde an den Tisch einer Außengastronomie setzte, wollte er nur in Ruhe etwas essen und trinken. Doch er wurde noch am Tisch zum Opfer eines Raubes.
Es war gegen 18.10 Uhr, als sich nach Aussagen des 18-Jährigen plötzlich zwei Männer zu ihm setzen – unaufgefordert. „Die Männer waren sich nicht bekannt“, sagt Polizeisprecher Michael Bergmann. Ohne Umschweife kamen die Kriminellen gleich zur Sache. „Unter Vorhalt eines gefährlichen Gegenstandes“, wie sich die Polizei ausdrückt, drohten sie dem Mann aus Glinde mit Gewalt.
Dreister Raub: Täter flüchteten mit Bargeld
Der 18-Jährige war offenbar derart geschockt und eingeschüchtert, dass er nicht um Hilfe rief. „Es war früh am Abend und der Mann saß auch nicht alleine in der Außengastronomie“, sagt Bergmann. Die beiden Räuber forderten ihr Opfer auf, ihnen seine Umhängetasche zu geben. Sie durchsuchten sie und stießen auf eine Bargeldsumme im mittleren dreistelligen Bereich. Wussten die Täter vielleicht, dass ihr Opfer offenbar viel Bargeld dabei hatte?
Mehr aus Norderstedt
- Mann droht zu ertrinken: Norderstedter Schüler holen Hilfe
- Stadtpark Norderstedt: Was der literarische Rundgang bietet
- Schaden 165.000 Euro! Luxus-SUV in Norderstedt gestohlen
Nachdem die Täter das Geld genommen hatten, standen sie schnell vom Tisch auf und machten sich aus dem Staub. Gleich alarmierte das Opfer die Polizei. Beamte des Norderstedter Reviers fahndeten sofort nach den beiden Männern. Mit Erfolg: Sie konnten in der Nähe des Schmuggelstieges zwei Männer festsetzen und vorläufig festnehmen.
Dreister Raub: Polizei nahm zwei Männer vorläufig fest
„Die beiden sind nicht geständig“, sagt Bergmann. Deswegen muss die Tat ihnen zunächst nachgewiesen werden. „Die Ermittlungen dazu laufen. Wir sind da auch auf weitere Zeugenaussagen angewiesen.“ Gesucht werden nun also Menschen, die ebenfalls zur Tatzeit am Schmuggelstieg waren und Aussagen zu den beiden mutmaßlichen Tätern machen können.
Der eine der beiden festgenommenen Männer ist etwa 20 Jahre alt, 1,80 Meter groß und hat dunkle kurze Haare. Er trug ein blaues T-Shirt, eine rote kurze Hose und dazu schwarze Schuhe. Der zweite Mann ist ebenfalls 20 Jahre alt und 1,80 Meter groß, er hat schwarze kurze Haare und dunkle Haut. Er trug zur Tatzeit ein schwarzes T-Shirt, eine kurze schwarze Hose, schwarze Schuhe und eine schwarze Schirmmütze. Die Kriminalpolizei Norderstedt ermittelt und bittet unter 040/528060 um Hinweise.