Norderstedt. Das exklusive Modell eines BMW XM war auf einem Firmengelände geparkt und gesichert. Doch das konnte die Kriminellen nicht aufhalten.

Spektakuläre Beute machten unbekannte Kriminelle in Norderstedt: Sie stahlen von einem gesicherten Firmengelände einen Luxus-SUV der Marke BMW. Der von der M GmbH, einem Tochterunternehmen von BMW, aufgemotzte bayerische Bolide hat einen Wert von sage und schreibe 165.000 Euro.

Der Wagen verschwand laut der Polizeidirektion Bad Segeberg in der Zeit zwischen Donnerstag, 16. Mai, 10.30 Uhr, und
Freitag. 17. Mai, 18 Uhr, vom Grundstück einer Firma am Langenhamer Weg. Der graue SUV mit Hamburger Kennzeichen habe verschlossen auf dem Gelände des Autohauses gestanden.

Luxus-SUV gestohlen: Er hat 653 PS

Damit nicht genug: Neben den Fahrzeugsicherungen war zusätzlich noch ein Schiebetor zum Gelände verschlossen. Ganz offensichtlich waren aber Profis am Werk, die sich durch nichts aufhalten ließen. Mitarbeiter des Autohauses bemerkten am Freitag, gegen 18 Uhr, dass der XM verschwunden war. Das Schiebetor zum Gelände war geöffnet worden.

Mehr aus Norderstedt

Bei dem XM handelt es sich um ein in jeder Hinsicht ungewöhnliches Auto. Die M GmbH hat dem 2,5-Tonnen-Koloss einen kräftigen V8-Motor eingebaut, der bei 4,4 Litern Hubraum allein schon 489 PS leistet. Und dazu verfügt der XM noch über eine E-Maschine mit 197 PS, was den Boliden auf insgesamt 653 PS bringt. Mit 800 Nm, die an allen vier Rädern reißen, schafft es der schwere XM von 0 auf 100 in 4,3 Sekunden. 270 km/h schnell kann er fahren.

Die Kriminalpolizei Pinneberg hat die Ermittlungen zu diesem Fall aufgenommen und bittet mögliche Zeugen, sich unter 04101-2020 oder SG5.Pinneberg.KI@polizei.landsh.de zu melden.