Henstedt-Ulzburg. Kunst- und Kulturwoche Henstedt-Ulzburg ist eröffnet. Was bis Sonntag, 26. Mai, in insgesamt 40 Veranstaltungen geboten wird.

Mehr als 3000 Besucherinnen und Besucher feierten den Mühlentag bei bestem Pfingstwetter inklusive Gewitter in der Götzberger Windmühle – mit viel Spaß und Spiel für kleine und große Leute, mit Bratwurst und Pommes, Bier, Wasser und Wein sowie einem weiten Blick über die Landschaft.

Vor allem lockte wieder die legendäre Buchweizen-Torte, die ein Team von zehn Frauen verkaufte. 118 dieser Prachtstücke hatte das Ellerauer Landhaus für den Götzberger Windmühlenverein nach dem alten Rezept der Mühlenfamilie um Hannelore Schlüter gebacken. Der Erlös kommt dem Mühlenverein zugute.

Mühlentag: Die Buchweizentorte ist legendär

Auf dem Fest der Götzberger Windmühle wird traditionsgemäß auch die KuKuHU, die Kunst- und Kulturwoche Henstedt-Ulzburg, eröffnet. Bürgermeisterin Ulrike Schmidt lobte den ehrenamtlich tätigen Verein, der die Kunst- und Kulturwoche zum 16. Mal veranstaltet. Sieben Tage lang, bis Sonntag, 26. Mai, gibt es in der gesamten Gemeinde eine Vielzahl von Ausstellungen, Konzerten, Lesungen, Vorträgen und weiteren Veranstaltungen, meist umgesetzt von (Hobby-)Künstlerinnen und -Künstlern der Region.

Exakt 118 Buchweizen-Torten, gebacken vom Ellerauer Landhaus Saggau, verkauften Daniela Yeleser, Karin Honerlah und Ute Füllbrandt (v. l.) beim Mühlentag. Der Erlös kommt dem Mühlenverein zugute.
Exakt 118 Buchweizen-Torten, gebacken vom Ellerauer Landhaus Saggau, verkauften Daniela Yeleser, Karin Honerlah und Ute Füllbrandt (v. l.) beim Mühlentag. Der Erlös kommt dem Mühlenverein zugute. © Heike Linde-Lembke | Heike Linde-Lembke

„Wir können dem Publikum 40 Veranstaltungen bieten, darunter allein 27 Ausstellungen, einen Kunsthandwerker-Flohmarkt und das Live-Konzert ,KuKuHU rockt das Bürgerhaus‘, das gleich an zwei Tagen stattfindet, am 23. und 24. Mai“, sagte Ingrid Wacker, Initiatorin Mitgründerin und bis jetzt Leiterin des Gemeinde-Festivals.

Kunst- und Kulturwoche Henstedt-Ulzburg läuft bis Sonntag, 26.Mai

Bei der Eröffnung präsentierte sie mit den „Kümmerern“ Heidi Hilse und Holger Fischer den diesjährigen KuKuHU-Wein, einen Anticaia Primitivo Salento Rosso 2022. Für den Wein hat Martina Pfalzgraf drei Etiketten gezeichnet, die Henstedter Friedenseiche, die Kulturkate am Beckersberg und das Ulzburger Rathaus. Die Flaschen haben also Sammlerqualität. Es gibt sie für 8,50 Euro in einigen Geschäften der Gemeinde. Der Verkaufserlös fließt in die Finanzierung der KuKuHU 2025.

Für 2024 beträgt das Budget circa 12.000 Euro, finanziert mit Spenden und ehrenamtlichen Einsatz. Bei der Eröffnung stand schon die Spendenbox aus bunten Stoffflicken auf dem Info-Tisch, die die Kinder der Kinderwerkstatt „Bunter Hund“ in Henstedt-Ulzburg gebastelt hatten.

Am Info-Stand im Musikzelt beim Mühlenfest: KuKuHU-Mitgründerin und Leiterin Ingrid Wacker (Mitte) präsentiert mit Heidi Hilse und Holger Fischer den diesjährigen KuKuHU-Wein, einen Anticaia Primitivo Salento Rosso 2022.
Am Info-Stand im Musikzelt beim Mühlenfest: KuKuHU-Mitgründerin und Leiterin Ingrid Wacker (Mitte) präsentiert mit Heidi Hilse und Holger Fischer den diesjährigen KuKuHU-Wein, einen Anticaia Primitivo Salento Rosso 2022. © Heike Linde-Lembke | Heike Linde-Lembke

„Spannend wird bestimmt wieder der Kunsthandwerkermarkt, bei dem auch Mitmach-Aktionen für Kinder und Jugendliche stattfinden“, wirbt Ingrid Wacker für den Markt, der am Sonnabend, 25. Mai, von 12 bis 18 Uhr, und am Sonntag, 26. Mai, von 11 bis 17 Uhr im Bürgerhaus am Beckersberg stattfindet.

Mehr aus der Region

Eine Attraktion wird am Mittwoch, 22. Mai, ein Book-Casting mit Live-Musik in der Gemeindebücherei und -mediothek (Hamburger Straße 22 a) sein, bei dem das schönste Buch gekürt wird. Beginn ist um 19 Uhr. Außerdem wird für Kinderbücher gesammelt, organisiert von der Musikerin Katja Krüger, die mit ihrem Trio „Beauty and the Beat“ auch beim KuKuHU-Finale am Sonntag, 26. Mai, von 18 Uhr an in der Kulturkate am Beckersberg auftritt.

Das ganze KuKuHU-Programm steht unter www.kukuhu.de im Internet.