Norderstedt. Zwischen Norderstedt und Tangstedt ist eine Kreuzung der Bundesstraße 432 in zwei Richtungen dicht. Noch wird es einige Zeit dauern.

  • Einschränkungen auf der Bundesstraße 432 zwischen Norderstedt und Tangstedt
  • Abbiegen nach Duvenstedt und Tangstedt am Puckaff nicht möglich
  • Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr ersetzt Ampelanlage

Behelfsampeln regeln den Verkehr, der nur mit Tempo 30 rollen darf, in Nord-Süd-Richtung sind beide Abzweigungen dicht: So ist die Situation seit Monatsbeginn auf einem Abschnitt der Bundesstraße 432. An der Ortsgrenze von Norderstedt und Tangstedt, an der täglichen von Zehntausenden Fahrzeugen befahrenen Kreuzung der B432 (Segeberger Chaussee) mit dem Puckaffer Weg, wird derzeit die komplette Ampelanlage erneuert. Und das wird noch einige Zeit dauern.

Autofahrer finden sich sowohl von Duvenstedt als auch aus Richtung des Tangstedter Forstes kommend in einer Sackgasse wieder. Das geschehe „aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Arbeitsschutzes“, hatte der hier verantwortliche Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr vor dem Start der Maßnahme erklärt.

B 432: Deshalb ist die Kreuzung am Puckaff zwischen Tangstedt und Norderstedt eine Baustelle

Nötig sei die Sanierung, da die bestehende Ampel nach dreißig Jahren Betrieb nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entspreche, hieß es. Daher würden sämtliche Masten, Kabel und Signalgeber ersetzt. Die Kosten von 220.000 Euro übernimmt der Bund.

Mehr zum Thema

Die Umleitung führt einerseits ab Duvenstedt über die Lohe und den Wulksfelder Damm sowie dann die Hauptstraße weiter nach Tangstedt, von dort dann über die Dorfstraße bis zum Puckaffer Weg. Das Gleiche gilt dann umgekehrt. Diese Verkehrsführung wurde zwischen LBV, der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis Stormarn, der Gemeinde, der Amtsverwaltung sowie HVV und VHH abgestimmt.

B 432: Umleitung ist ausgeschildert, die Bushaltestellen wurden verlegt

Auch für den Busverkehr gibt es Einschränkungen. Die Haltestelle Puckaffer Weg/Forstweg wurde 760 Meter in Richtung Forstweg/Dorfstraße verlegt, die Haltestelle Segeberger Chaussee/Siegfriedstraße 240 Meter in Richtung Siegfriedstraße/Tangstedter Weg. Der Fuß- und Radweg wird über einen gesicherten Bereich auf der B 432 am Baubereich vorbeigeführt. Eine mobile Fußgängerampel gewährleistet das Überqueren der Bundesstraße.

Nach jetzigem Stand soll die Teilsperrung bis Freitag, 29. März, andauern.