Norderstedt. Norderstedter Erlebnisbad mit neuem Konzept. Warum Prüfungen für Schwimmabzeichen nur noch teilweise im Arriba abgelegt werden können.
Temperaturen im unteren einstelligen Bereich, Dauerregen, Tage, an denen es gefühlt kaum hell wird – angesichts des miesen Wetters planen viele Familien mit Kindern einen Sommerurlaub am Strand oder haben diesen schon gebucht. Eine wichtige Voraussetzung, damit die Erziehungsberechtigten ihren Nachwuchs nicht ständig mit Argusaugen überwachen müssen und entspannte Tage am Mittelmeer, an Nord- oder Ostsee, an Seen in Italien, Österreich oder Bayern verleben können: Die Kids sollten schwimmen können.
Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse für Kinder und Jugendliche sind demzufolge auch im Kreis Segeberg seit vielen Jahren heiß begehrt. Seit der Corona-Pandemie hat sich die angespannte Lage mit Wartezeiten von bis zu eineinhalb Jahren ein wenig entschärft, in manchen Fällen werden aber immer noch Wartelisten geführt.
Sportvereine und Schwimmschulen bieten Kurse an
Angebote gibt es in Sportvereinen, in kommerziellen Schwimmschulen sowie bundesweit in den Grundschulen, die – sofern vor Ort geeignete Wasserflächen und qualifizierte Lehrer vorhanden sind – wöchentliche Übungseinheiten in den Sportunterricht einbauen.
Einer der Standorte in Norderstedt fürs Schwimmenlernen ist das Arriba-Erlebnisbad, das seit Jahresbeginn ein neues Konzept hat. Demzufolge kommt es zu einigen Veränderungen. Stadtwerke-Pressesprecher Oliver Weiß: „Das Arriba hat sich neu definiert: Jetzt sind nicht nur Schwimmkurse, sondern auch Wasserflächen buchbar.“
Arriba Norderstedt: Neues Konzept seit Jahresbeginn
Der Exklusivvertrag mit der Schwimmschule Thieme, die seit 29 Jahren im Arriba ansässig ist, wurde vom Unternehmen Ende 2023 gekündigt. Das bedeutet aber keinesfalls das Aus für Inhaberin Sarah Kienast und ihre Firma; die Kaltenkirchenerin hat die neuen Rahmenbedingungen vielmehr tiefenentspannt zur Kenntnis genommen.
Kienast: „Wir bleiben weiterhin an unserem Standort. Der Unterschied zur bisherigen Regelung ist, dass wir keinen festen Vertrag mehr haben. Wir haben unser eigenes Konzept angepasst und eine neue Kurseinteilung und Routine etablieren können, was von den meisten Familien bis jetzt sehr gut angenommen wurde.“
Gesamtzahl der Kurse im Arriba wird künftig nicht verringert
Die Schwimmschule Thieme wird bis zu den Märzferien zwar keine Seepferdchenkurse anbieten, in denen Frühschwimmer ab sechs Jahren die Baderegeln und das Schwimmen lernen sowie nach bestandener Prüfung den beliebten Aufnäher erhalten. „In den Märzferien geht es dann aber weiter“, sagt Sarah Kienast.
Die gute Nachricht für alle Eltern sowie lern- und schwimmwillige Kinder: Die Gesamtzahl der Kurse im Arriba wird sich künftig nicht verringern, da nun auch das Erlebnisbad mit eigens ausgebildeten Kräften Schwimmunterricht im Portfolio hat.
Der Dreimeter-Turm im Bereich des Sprungbeckens ist weg
Ebenfalls positiv: Bei den umfangreichen, neunwöchigen Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten im Arriba wurden vom 30. Oktober bis 18. Dezember das Kassen- und Schließsystem erneuert, insgesamt 900 Quadratmeter Fliesen ausgetauscht, Foyer und Außenbereich sowie die Gastronomie mit neuen Anstrichen beziehungsweise Bodenbelägen aufgehübscht. Aber: Der in die Jahre gekommene Dreimeter-Turm im Bereich des Sprungbeckens musste aus Sicherheitsgründen deinstalliert werden.
„Es wird so schnell wie möglich einen neuen Turm geben“, verspricht Oliver Weiß. Die Prüfungen für das Deutsche Schwimmabzeichen in Silber und Gold können im Arriba bis zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht mehr abgenommen werden. Der Grund: Um den „Schein“ in Empfang nehmen zu können, ist ein Sprung aus drei Metern Höhe zwingend erforderlich.
Arriba-Erlebnisbad ist Tagesordnungspunkt im Stadtwerkeausschuss
Die Lösung für das Problem ist zwar ein wenig zeitaufwendig, letztendlich jedoch recht unkompliziert. Sarah Kienast: „Die Prüflinge haben zwei Monate Zeit, um den Sprung in einem anderen Schwimmbad nachzuholen und ihn sich bestätigen zu lassen.“ Diese Regelung gilt übrigens für ganz Deutschland.
Das Arriba-Erlebnisbad ist am 14. Februar übrigens ein Tagesordnungspunkt im Stadtwerkeausschuss. Die CDU-Fraktion in der Stadtvertretung bittet unter anderem um einen Sachstandsbericht zur Besucher- und Weiterentwicklung, eine Übersicht zur Auslastung durch das Schulschwimmen und den privaten Schwimmunterricht, die Nutzung durch Vereine sowie eine Auskunft über die Entwicklung der Betriebskosten.
Mehr zum Thema Arriba
- Arriba Norderstedt: Extra-Zeit für rasanten Rutsch nach 2024
- Baustelle Arriba: Warum die alten Fliesen jetzt rausmüssen
- Pinneberg: Mit Kindern im Freibad - Tipps, die Leben retten können
Die stellvertretende Fraktionschefin der CDU, Doris Grote, und ihre Parteikollegen sorgen sich zudem über „die in der letzten Zeit schlechten Kritiken in den sozialen Medien über Sauberkeit, die langen Wartezeiten sowie die Wassertemperaturen“. Beginn ist um 18.15 Uhr (Heidbergstraße101 bis 111, Technikcenter im Erdgeschoss).
Hier gibt‘s in Norderstedt und Umgebung Schwimmunterricht für Jung und Alt
Norderstedt: Startgemeinschaft Wasserrratten (www.wasserratten.de); DLRG Norderstedt (www.norderstedt.dlrg.de); Arriba-Erlebnisbad (www.arriba-erlebnisbad.de); Schwimmschule Thieme (www.schwimmschule-thieme.de); Schwimmschule Fröschlein (www.schwimmschule-froeschlein.de); Schwimmschule Dagmar Buschbeck (k-dbuschbeck@wtnet.de)
Kaltenkirchen: Kaltenkirchener Turnerschaft (www.kaltenkirchener-turnerschaft.de/schwimmen); DLRG Kaltenkirchen (www.kaltenkirchen.dlrg.de); HolstenTherme (www.holstentherme.de/kurse/schwimmkurse).
Bad Bramstedt: Bramstedter Turnerschaft (www.bt1861.de); DLRG Bad Bramstedt (bad-bramstedt.dlrg.de); Roland Oase, nur im Sommer (www-roland-oase.de).
Bad Segeberg: DLRG Bad Segeberg (www.bad-segeberg.dlrg.de/kurse-und-sicherheit/Schwimmausbildung/); Schwimmschule Seerobbe (www.schwimmschule-seerobbe.de).
Für einige Angebote der Vereine oder Schwimmschulen gibt es Wartelisten, für andere nicht.
Unabhängig vom Alter gilt: Das Frühschwimmerabzeichen (Seepferdchen) ist noch kein Nachweis für sicheres Schwimmen. Wer bisher also nur das Seepferdchen erworben hat, muss weiterhin intensiv beim Schwimmen beaufsichtigt werden.
Erst mit den Deutschen Schwimmabzeichen in Bronze (früher Freischwimmer), Silber und Gold weisen die Inhaberin oder der Inhaber nach, dass sie schwimmen können – das gilt für Kinder und Erwachsene.