Norderstedt. Ob Landgasthof oder Italiener: So finden Sie in Norderstedt und der Region das perfekte Restaurant für Ihre Konfirmationsfeier.
Die Konfirmationen finden zwar erst Ende April bis Mitte Mai statt. Doch wer diesen denkwürdigen Tag nach der kirchlichen Zeremonie mit Familie und Freunden feiern und schick essen gehen möchte und nicht jetzt schon einen Tisch im Lieblings-Restaurant reserviert, könnte zur Antwort bekommen: „Wir sind ausgebucht.“
Die Konfirmationen finden in Norderstedt und Tangstedt an den Wochenenden 27. und 28. April sowie 4. und 5. Mai statt, außerdem am Sonntag, 12. Mai, an dem auch Muttertag ist.
Tangstedter Mühle: Platz auch für große Gesellschaften
Bei den Reservierungen für Gesellschaften gilt: Je größer das Haus, desto mehr Plätze sind noch frei. Beispielsweise im Landgasthof-Restaurant Tangstedter Mühle in Tangstedt. „Am 27. und 28. April sind alle Tische besetzt, aber für Sonntag, 5. Mai, und auch für Sonntag, 12. Mai, haben wir noch Kapazitäten frei“, sagen Philipp und Tim Regel-Riebling.
Die Inhaber des traditionsreichen Landgasthofs mit großem Tanzsaal und Gartenplätzen können noch Gesellschaften mit bis zu 60 Personen annehmen. Die Menüfolge und spezielle Wünsche der Konfirmandinnen und Konfirmanden und ihren Familien sprechen die Brüder individuell mit ihren Gästen ab. „Wir sind da sehr flexibel“, verspricht Philipp Riebling (Kontakt Telefon 04109/9217 oder www.tangstedter-muehle.de).
Pellegrini hat noch freie Plätze – im Fasanenhof geht nichts mehr
„Wir haben noch am Sonntag, 12. Mai, eine große Auswahl an Plätzen“, meldet Kay Pellegrini vom Restaurant Pellegrini im Kulturtreff Margarethenhoff, Am Sengel 1, in Kisdorf. (Kontakt Telefon 04193/7536472, www.margarethenhhoff.de). Auch das Pellegrini öffnet bei gutem Wetter seinen großen Bauerngarten.
Nichts mehr geht im traditionsreichen Zum Fasanenhof mit seinem idyllischen Barockgarten an der Allee 18 kurz vor Gut Jersbek und Bargteheide. „Zu den Konfirmationen sind bei uns schon alle Plätze belegt“, sagt Wirt Ewald Hinrichs. Wer es dennoch versuchen will: Telefon 04532/1849, www.zumfasanenhof.de.
Alter Heidkrug: Interessierte sollten schnell buchen
Das Gasthaus Alter Heidkrug an der Bundesstraße 432 in Kayhude bietet für Familienfeiern aller Art gemütliche Räume von der alten oder neuen Veranda, der Hude im Biergarten direkt an der Alster bis zum Festsaal für bis zu 150 Personen. Für die Konfirmationsfeiern ist das geschichtsträchtige Gasthaus bereits stark nachgefragt, hat aber noch Plätze frei, Interessierte sollten aber schnell buchen.
Der Alte Heidkrug mit Saal und Bühne, auf der das Amateurtheater „De Tangstedter Bühn“ regelmäßig im Herbst niederdeutsche Stücke aufführt, ist wohl der älteste Krug der Region. Seit 1649, ein Jahr nach Ende des Dreißigjährigen Krieges, ist der Heidkrug nachzuweisen. Seit 1. Januar 2009 führt Hotel-Betriebswirt Andreas Gamerdinger den Familienbetrieb. Seine Kochlehre absolvierte er im Hamburger Luxushotel Vier Jahreszeiten.
Auch im Alten Heidkrug wird das Menü mit den Gästen abgesprochen. Die Küche bietet bodenständige Speisen, beispielsweise knusprige Schweinshaxe für 23,50 Euro, eingelegte Bratheringe für 16,50 Euro bis zu verschiedenen Variationen von Sauerfleisch und Steaks aller Art. Außerdem kann zwischen verschiedenen Büfetts gewählt werden. Zudem gibt es eine ausgedehnte Kinderspeisekarte mit Chicken Nuggets für 8,90 Euro, Fischstäbchen für 7,50 Euro, beides mit Pommes Frites, aber auch Eierpfannkuchen mit Apfelmus für acht Euro und Gemüseteller für 7,50 Euro.
Restaurant KiM‘s: Hier wird den Kindern bestimmt nicht langweilig
Auch das Norderstedter Restaurant Immenhorst öffnet bei gutem Wetter seine ruhigen Außenplätze vor dem Wintergarten und dem Restaurant. Für Konfirmationsfeiern ist das Inhaber-Team Dörte und Detlef Berg schon gut gebucht. „Wer jetzt schnell ist und Glück hat, bekommt noch Plätze – einfach anrufen und versuchen“, lädt Detlef Berg ein. (Kontakt Telefon 040/52983167, www.restaurant-immenhorst.de).
Ein besonderes Restaurant gerade für Familien mit Kindern ist das KiM‘s, das Restaurant am Feuerwehr- und Stadtmuseum, Friedrichsgaber Weg 290 in Norderstedt. Das Gute: Wenn‘s den kleinen Gästen am Tisch bei den Großen zu langweilig wird, verspricht das Feuerwehrmuseum spannende Abwechslung. Außerdem können die Gäste im KiM‘s auch im Garten speisen. Inhaber Lukas Kugelmann hat am Sonnabend und Sonntag, 27. und 28. April, noch freie Platzwahl. An den Sonntagen, 5. und 12. Mai, gibt es noch Plätze für bis zu 20 Personen (Kontakt Telefon 040/52110497, www.kims-norderstedt.de). Als Spezialität für Gesellschaften kredenzt er ein Tapas-Buffet, das auf langen Tellern und Brettern direkt auf dem Tisch serviert wird.
Ristorante Romantica: Am Muttertag gibt es keine freien Plätze mehr
Auch Fans der italienischen Küche finden in Norderstedt zu den Konfirmationen noch freie Tische. Das Ristorante Romantica im Einkaufsquartier Schmuggelstieg, Am Tarpenufer 8, ist seit 26 Jahren vor Ort und hat sich zum Stammgäste-Treff entwickelt. Im Frühjahr und Sommer lockt die Terrasse.
„Zu den Konfirmations-Terminen am 27. und 28. April und am 4. und 5. Mai habe ich noch freie Tische für bis zu 15 Personen, am Muttertag, 12. Mai, ist aber schon voll besetzt“, sagt Inhaber Franco Femia (Kontakt Telefon 040/5293042). Koch Pino Landi bereitet für Kinder gern deren Lieblingspasta zu.
- Norderstedt: „Unheimlich anstrengend und belastend“ – warum Busfahrer streiken
- Kostenstreit: Braucht das Bildungshaus fast 20 Mitarbeiter?
- Ladesäulen-Offensive: Verdreifachung in Norderstedt bis 2030
Im Farinelli an der Ulzburger Straße 2 mit Außentischen, die von der Straße durch Plexiglasscheiben abgeschirmt sind, gibt es auch noch einige freie Plätze für die Konfirmationsfeiern (Kontakt: Telefon 040/5296742, www.farinelli-norderstedt.de).
Ebenfalls mit geschützter Terrasse vor dem Restaurant lockt das Barolo an der Segeberger Chaussee 241. „Kein Problem, wir haben noch freie Plätze“, verspricht Inhaber Michele Kurtaj (Kontakt: Telefon 040/52901110, www.ristorante-barolo.de).