Bad Segeberg. 3-Sterne-Hotel Residence in Bad Segeberg: Offenbar wussten die Täter ganz genau, wann die Rezeption unbesetzt ist.

Das 3-Sterne-Hotel Residence liegt direkt an der ruhigen Krankenhausstraße nahe der Segeberger Kliniken in Bad Segeberg. „Ein Ort zum Wohlfühlen und Entspannen, an dem Sie sich wie Zuhause fühlen werden“, wie es in der Selbstbeschreibung heißt. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde das Haus aber zum Tatort. Und offenbar hatten die Täter ihr Ziel entweder gut ausgekundschaftet oder kannten es sehr gut.

Denn sie wussten nicht nur, dass die Rezeption des Hotels nur bis kurz vor 23 Uhr besetzt ist. Sie kannten auch den Standort eines kleinen Tresors in einem Lagerraum des Hotels. Laut Polizei schritten die Einbrecher unbemerkt zur Tat, irgendwann in einem Zeitraum zwischen 22.45 und 5.45 Uhr.

1000 Euro Bargeld lagen im Tresor

Sie verschafften sich über die Vorderseite des Hotels gewaltsam Zutritt zum Gebäude und suchten zielgerichtet den Lagerraum auf, wo sich der Tresor befand. „Ein Tresor, den man durchaus alleine oder zu Zweit wegschaffen kann“, sagt Polizeisprecher Jens Zeidler. Angeblich befanden sich in dem Tresor etwa 1000 Euro Bargeld.

Mehr aus der Region

Offenbar hat niemand die Täter gesehen oder gehört. „Ob sich zum Zeitpunkt der Tat Hotelgäste im Haus befunden haben, wissen wir nicht“, sagt Zeidler. Die Kriminalpolizei in Bad Segeberg hat die Ermittlungen übernommen und fragt, wer verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Umfeld des Tatortes wahrgenommen hat. Hinweise werden unter 04551/8840 entgegengenommen.