Neumünster. Ein Muss-Termin für alle, die fest im Sattel sitzen: In den Holstenhallen Neumünster ist das Programm so umfangreich wie nie.

Sie ist die größte Messe für die Liebhaberinnen und Liebhaber von Pferden im Norden: Bei der Nordpferd vom 12. bis 14. April in den Holstenhallen Neumünster werden Zehntausende Besucherinnen und Besucher erwartet. Die Messe präsentiert 300 Pferde und Ponys in Vorführungen, dazu eine Vielzahl von Ausstellern aus dem Bereich der Produkte rund ums Pferd, dazu Seminarangebote für die Fortbildung und die glamouröse Pferdetheater-Premiere des Stückes „Moments – verloren in der Zeit“. Bei der Nordpferd 2023 wollten diesen Mix aus Information, Shopping und Unterhaltung 28.500 Reitbegeisterte sehen.

Der Außenbereich an den Holstenhallen wurde in diesem Jahr vergrößert, um dort ein Seminarzelt aufzubauen. Dadurch entsteht mehr Platz für neue Aussteller und mehr Vielfalt. Glücklich sind die Veranstalter über den Buchungsstand: Schon zum Jahreswechsel waren die Holstenhallen mit Ausstellern komplett ausgebucht, es gibt wegen der vielen Bewerbungen sogar eine Warteliste für potenzielle Nachrücker. „Wir sind sehr froh über das riesige Interesse“, sagt Projektleiterin Birgit Wolf, die das Event mit ihrem Team seit 2000 von Friedrichstadt aus organisiert, „so groß war es zuletzt 2019 vor der Corona-Pandemie.“

Die einzige Pferdemesse zwischen Hannover und Dänemark findet am zweiten Aprilwochenende in den Holstenhallen in Neumünster statt.
Die einzige Pferdemesse zwischen Hannover und Dänemark findet am zweiten Aprilwochenende in den Holstenhallen in Neumünster statt. © Nicoletta Gavar | Nicoletta Gavar

Nordpferd: Aussteller-Plätze sind seit Jahresbeginn ausgebucht

Die Nordpferd wurde 1997 aus der Taufe gehoben, damals noch unter der Bezeichnung Freizeit Aktiv. Bis 2023 wechselte sie sich mit der HansePferd in Hamburg ab. Die Messe in Neumünster fand jeweils an den ungeraden, die in der Hansestadt an den geraden Jahren statt.

Das hat sich inzwischen geändert; im Oktober 2022 wurde das Aus für die HansePferd verkündet. „Seit ihrer Premiere im Jahr 1987 hat die HansePferd Hamburg besonderen Wert auf ein attraktives Angebot und auf die Präsentation unterschiedlicher Pferde- und Ponyrassen, das Reitweisen und Ausbildungsmethoden gelegt. Das erfordert eine aufwändige Infrastruktur und einen hohen Schlüssel qualifizierten Personals. Diese Kosten lassen sich nicht mehr in einem vertretbaren Maß über Standmieten und Eintrittsgelder an Ausstellende und Besuchende weitergeben“, hieß es im Oktober 2022 in einer Pressemitteilung des Veranstalters Hamburg Messe und Congress GmbH.

Eine Shopping-Tour gefällig? Schon zum Jahreswechsel waren die begehrten Ausstellungsstände ausgebucht. Das Interesse der Firmen ist so groß wie zuletzt 2019.
Eine Shopping-Tour gefällig? Schon zum Jahreswechsel waren die begehrten Ausstellungsstände ausgebucht. Das Interesse der Firmen ist so groß wie zuletzt 2019. © Nicoletta Gavar | Nicoletta Gavar

Die einzige Pferdemesse zwischen Hannover und Dänemark

„Damit ist die Nordpferd nun zwischen Hannover und Dänemark die einzige Pferdemesse im Norden“, sagt Birgit Wolf. Ihrer Meinung nach droht der Veranstaltung kein ähnliches Schicksal wie dem Pendant aus Hamburg. „Wir sind nicht so kommerziell wie die HansePferd aufgestellt“, betont sie. Ein weiterer Vorteil: „Es gibt hervorragende Parkmöglichkeiten. Neumünster ist ein perfekter Standort. Man muss nur von der A7 runterfahren, ist gleich da und findet sofort einen Platz für das Auto.“ Das war bei der HansePferd ganz anders.“

Die Holstenhallen in Neumünster haben sich als Austragungsort für die Nordpferd und hochkarätige Reitturniere bewährt. „Es muss unter anderem ein geeigneter Boden verlegt und Tribünen aufgebaut werden“, so Wolf, „das ist in dieser Form an keinem anderen Ort in Schleswig-Holstein möglich.“

Reitvereine präsentieren die Vielfalt des Pferdesports

Die Nordpferd 2024 mit etwa 300 Tieren bietet Tagesprogramme, bei dem unter anderem Vereine aus dem nördlichsten Bundesland die Vielfalt des Reitens präsentieren. Außerdem im Angebot: Zwei informative Seminarreihen (Praxis und Vorträge). Zu den Höhepunkten der Messe gehören der Fahrer-Cup und verschiedenste liebevoll einstudierte Darbietungen auf hohem Niveau. Damit nicht genug: Die Nordpferd bietet zudem umfangreiche Shopping-Möglichkeiten an. Wer mehr über die Aussteller wissen möchte, findet die aktuelle Liste unter www.nordpferd.de.

Die Nordpferd 2024 mit etwa 300 Tieren bietet abwechslungsreiche Tagesprogramme, bei dem unter anderem Reitvereine aus dem nördlichsten Bundesland die Vielfalt ihres Sports präsentieren.
Die Nordpferd 2024 mit etwa 300 Tieren bietet abwechslungsreiche Tagesprogramme, bei dem unter anderem Reitvereine aus dem nördlichsten Bundesland die Vielfalt ihres Sports präsentieren. © Nicoletta Gavar | Nicoletta Gavar

Abends können die Besucher die Premiere eines Pferde-Theaterstücks mit zwölf noch nie gezeigten Schaubildern erleben. Die Französin Iseulys Deslé wird umrahmt von einer fantasievollen Story, Akrobatik, Live-Gesang und beeindruckenden Effekten. Im Pferde-Theaterstück „Moments“ geht es um eine unfreiwillige Zeitreise. Was passiert, wenn ein Mensch etwas ausprobiert, dem er eigentlich nicht gewachsen ist?

Unterhaltungsprogramm mit unfreiwilliger Zeitreise

In diesem Jahr steht die Pferdetheater-Premiere von „Moments – verloren in der Zeit“ auf dem Programm.
In diesem Jahr steht die Pferdetheater-Premiere von „Moments – verloren in der Zeit“ auf dem Programm. © Norderstedt | Nordpferd

Der Plot: Im Jahr 1050 lebt Galdur, ein Landstreicher mit großen Träumen. Er möchte gerne von der Seherin Sophia lernen, wie sie ihre magischen Arzneien herstellt und Menschen heilt, aber Sophia lehnt ihn ab.

Da stiehlt er ihr kurzerhand ein Pulver, probiert es aus – und prompt geht es schief. Eine Odyssee durch die Zeit beginnt, und unterwegs nimmt er „aus Versehen“ zwei Personen mit: Ein Paar, das gerade in einem Beziehungstief steckt, gerät in den Strudel hinein und reist notgedrungen mit Galdur durch die Jahrhunderte. Dabei wird das magische Pulver immer weniger – wie sollen sie bloß wieder nach Hause kommen?

Ein Fest für die Sinne, das für Familien geeignet ist

Ein erfahrenes Schauspieler-Ensemble präsentiert die fantasievolle Story, zu der auch Akrobatik, Live-Gesang sowie Feuer- und Lichteffekte gehören. Der Veranstalter verspricht ein Fest für die Sinne, voller Fantasie und Impressionen, das auch für Familien geeignet ist.

Mehr zum Thema Pferdesport

Für die Nordpferd werden alle fünf Hallen und beide Außenbereiche mit Ausstellern aus der Welt der Pferde bestückt. Damit ist dieser Termin zum Saisonstart fast schon ein Muss für alle Reitfreunde.

Nordpferd: Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Öffnungszeiten: Freitag, 21. April, und Sonnabend, 22. April, von 10 bis 19 Uhr; Sonntag, 23. April, von 10 bis 18 Uhr. Eintrittspreise pro Person und Tag: Erwachsene 13 Euro; Kinder von 6 bis 15 Jahren: 9 Euro; Mitglieder der Deutschen Reiterlichen Vereinigung: 11 Euro. Weitere Informationen gibt es unter www.nordpferd.de