Norderstedt. Sinn eröffnet 2024 in Norderstedt erste Filiale in Schleswig-Holstein. Nachbar Woolworth hat noch Genehmigungsprobleme.
Noch sind die Scheiben zugeklebt. Doch auf großen Plakaten ist bereits jetzt zu lesen, wer in die ehemalige Karstadt Fläche in der De-Gasperi-Passage am Herold-Center einziehen wird: Das Modeunternehmen Sinn eröffnet hier im Herbst 2024 seine erste Filiale in Schleswig-Holstein. „Der Standort ist für uns ideal, weil Norderstedt ein aufstrebender Stadtteil mit vielen jungen Familien ist“, sagt Roman Bittner, der zukünftige Geschäftsleiter.
Doch was bedeutet der Einzug des Modeunternehmes Sinn für den Discounter Woolworth, der im ehemaligen Karstadt-Sporthaus ebenfalls eine Filiale eröffnen will? Eigentlich war die Ansiedlung von Woolworth in der De-Gasperi-Passage am Herold-Center bereits für 2023 geplant, doch bisher steht die Fläche leer.
Fehlende Baugenehmigung: Die geplante Woolworth Eröffnung verschiebt sich
„Leider konnten wir die Fläche aufgrund fehlender Genehmigungen bislang nicht übernehmen“, sagt Diana Schönfeld, Referentin Unternehmenskommunikation von Woolworth. Sobald die benötigten Genehmigungen erteilt worden seien, werde man die Mietlfäche jedoch übernehmen.
„Da wir aktuell noch immer auf die Baugenehmigung für die künftige Woolworth-Fläche warten, verschiebt sich der Eröffnungstermin leider“, sagt ein Sprecher des Unternehmens MEC METRO-ECE Centermanagement (MEC). „Sobald die Genehmigung vorliegt, passt die MEC die freie Mietfläche den Anforderungen unseres neuen Mieters an. Heißt: Es folgen weitere Umbauten. Alle Beteiligten geben natürlich ihr Bestes, damit der Händler bald am Standort eröffnen kann.“
Woolworth-Einzug ist noch nicht terminiert
Von Woolworth heißt es dazu: „Der Zeitplan ist somit derzeit noch unbekannt. An dem Plan, einen Woolworth-Store in Norderstedt zu eröffnen, hat sich aber nichts geändert.“
Auch wenn der Standort in der De-Gasperi-Passage für Woolwort neu ist, Norderstedt ist für das Unternehmen bekanntes Terrain. Bis 1998 gab es bereits Woolworth am Schmuggelstieg. 2009 meldete die Kette Insolvenz an, 2010 folgte der Neustart.
- Einkaufen: Warum Kunden dem Schmuggelstieg treu bleiben
- Krise an Fleischtheken: Supermärkte kämpfen um Personal
- Ulzburger Straße in Norderstedt: Rewe will zwei Märkte ersetzen
Norderstedt: Modeunternehmen Sinn eröffnet erste Filiale in Schleswig-Holstein. Konkurrenz für P&C?
Auf der ehemaligen Karstadt Fläche ist Platz genug für Sinn und Woolworth. „Wir werden eine Filiale mit einer Verkaufsfläche von 3500 Quadratmetern eröffnen“, sagt Roman Bittner. Er ist bereits Geschäftsleiter der Sinn-Filiale im Harburger Phoenix-Center und wird nach der Eröffnung in Norderstedt beide Standorte betreuen.
Das Unternehmen Sinn sieht sich selbst im mittleren Preissegment und betreibt in Deutschland 35 Modehäuser. Es wird oft mit Peek & Cloppenburg verglichen.
Und diese Modehändler ist in der De-Gasperi-Passage gleich gegenüber. „Wir sehen uns als Ergänzung des Standortes“, sagt Roman Bittner. In der Filiale in Norderstedt soll es keine Eigenmarken von Sinn geben, sondern ausschließlich bekannte Marken wie Marc O´Polo, Opus, Brax, Gardeur, Mac, Cartoon, Wellensteyn, Olymp, Daniel Hechter, Triumph, Mey und Schiesser.
Für die Filiale in Norderstedt sucht das Unternehmem bereits jetzt Mitarbeiter. Allerdings steht auch im Fall Sinn noch eine „Rückmeldung des eingereichten Bauantrages aus“, so ein MEC-Sprecher. Daher stehe aktuell diesbezüglich ebenfalls noch kein Eröffnungstag fest.