Tangstedt. Heiko Antoniewicz ist Visionär, Kochbuchautor, TV-Moderator. Auf Gut Wulksfelde können Gourmet-Fans seine Kochkünste erleben.

  • Ende Oktober startet das Schleswig-Holstein Gourmet Festival mit 41 Veranstaltungen.
  • Eine davon können Feinschmecker in der Gutsküche auf Gut Wulksfelde besuchen.
  • Spitzenkoch und Buchautor Heiko Antoniewicz ist an zwei Tagen zu Gast und verspricht kulinarische Höhenflüge – noch gibt es Karten.

Das 37. Schleswig-Holstein Gourmet-Festival (SHGF) macht in der Gutsküche von Spitzenkoch Mathias Gfrörer auf Gut Wulksfelde Halt. Und mit Gastkoch Heiko Antoniewicz kommt ein aus dem Fernsehen („Kitchen impossible“, „The taste“) bekannter Kochbuchautor und Gastro-Unternehmer an den Herd.

Antoniewicz ist nicht nur Koch aus Passion, sondern auch Visionär, Buchautor, Moderator und Mentor. Er gehört zweifelsfrei zur Spitzenklasse der weißen Zunft in Deutschland. Am 30. September und 1. Oktober präsentiert er auf dem Gut Wulksfelde sein kulinarisches Handwerk.

Gourmetküche auf Gut Wulksfelde: Antoniewicz tüftelt ständig an Innovationen

Seine Vision ist es, Kulinarik ständig neu zu erfinden. Manche sehen in ihm eher einen Erfinder. Antoniewicz nennt seine Küche auch eher Labor oder Atelier, hier tüftelt er ständig an genussvollen Innovationen der besonderen Art. Mehr als 30 Kochbücher hat der Unternehmer inzwischen veröffentlicht. Sein neuestes Werk „Gewürze“ widmet sich mit 75 gaumenkitzelnden Rezepten dem i-Tüpfelchen der Kochkunst.

Sein Handwerk lernte Antoniewicz in seiner Heimatstadt im Hotel Der Lennhof, bevor er erste Erfahrungen in der Gourmetküche von 2-Sterne-Koch Gerhard Gartner sammelte. Der Visionär verfeinerte seine Künste anschließend bei Berthold Bühler und Henri Bach im einstigen Gourmetrestaurant Résidence in Essen-Kettwig, in dem er sechs Jahre verbrachte.

In Dortmund erkochte er sich einen Michelin-Stern

1992 startete er in die Selbstständigkeit und gründete den Catering-Service Art Manger, aus dem schon bald ein gleichnamiges Restaurant in der Dortmunder Gartenstadt hervorging, das bis zur Schließung 2004 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet war. Antoniewicz übernahm daraufhin für zwei Jahre die Küchendirektion beim Premium Catering Service Kofler & Kompanie, wo er Menüs für Queen Elizabeth oder Angela Merkel kreierte und zudem die Molekularküche für sich entdeckte.

Mehr aus der Region

Da Heiko Antoniewicz kein eigenes Restaurant besitzt, bietet das SHGF die einmalige Chance, diesen Aromatüftler mit seinen kreativen und experimentellen Gerichten in der Gutsküche zu erleben. Für den Abend mit Heiko Antoniewicz am Sonntag, 1. Oktober, um 18 Uhr, sind noch Karten zu 165 Euro zu haben (inkl. 5-Gänge-Menü und aller begleitender Getränke). Der Sonnabend ist bereits ausverkauft. Buchung unter info@gutskueche.de