Henstedt-Ulzburg. Vier Tage bayerische Geselligkeit im Festzelt auf dem Marktplatz: Was auf dem Grill brutzelt und welche „Musi“ spielt.
Zünftig wird’s in der Großgemeinde: Die „HU-Wiesn“, das Oktoberfest in Henstedt-Ulzburg, startet am Freitag, 29. September und wird bis zum 3. Oktober gefeiert. Am 1. Oktober steht noch ein verkaufsoffener Sonntag an.
Es ist bereits die sechste „Wiesn“, die der Verein Henstedt-Ulzburg Bewegt organisiert hat. Am Freitag öffnen sich um 17.30 Uhr auf dem Marktplatz vor dem CCU das etwa 850 Quadratmeter große Zelt, damit dann gegen 18.30 Uhr das „O’zapft is“ nach erfolgreichem Fassanstich von Jochen Vogel (Vorsitzender der Geschäftsleitung REWE Nord) und Bürgervorsteher Henry Danielski ausgerufen werden kann.
Discothek „Joy“ bedient einen Cocktailtresen
An den Getränkeständen werden neben original bayerischem Bier (die Mass ist für 10 Euro zu haben), Weizenbier und Landbier vom Fass auch Wein, Sekt, Longdrinks und einige Cocktails angeboten. Unterstützung erhält das ehrenamtlich tätige Vereinsteam abends durch die Diskothek Joy, die mit ihrem Team einen zusätzlichen Cocktailtresen im Zelt betreiben wird.
Neu dabei ist der Grill-Prinz, der die Gäste mit bayerischen Spezialitäten durchgehend versorgen wird. So gibt es die vor Ort zubereitete knusprige Schweinshaxe oder auch diverse Wurst- und Fleischvarianten vom Schwenkgrill. Alle Speisen werden auch zum Mitnehmen angeboten, was bereits in den letzten Jahren großen Anklang fand. Für die Nachspeisen sorgt der Crepes-Stand von Moni, der aber auch herzhafte Variationen anbietet.
Elvis gibt sich im Festzelt die Ehre
Bis einschließlich Montag stehen vier Abende, von jeweils 18 bis 23 Uhr an, die eine „Super-Wiesn-Gaudi“ mit DJ versprechen an. Am Sonntag wird Tom Miller zusätzlich den „Sound of Elvis“ auf die Bühne bringen. Am Freitag und Sonnabend sind bereits über 66 Prozent der Tische ab 17.30 Uhr reserviert und weitere Reservierungen werden für diese Tage nicht mehr angenommen.
Für die jüngeren Gäste gibt es wieder die bekannte Kinderdisko mit Denise und Sven (So, 16.30 und Di, 15.30) und Sonntag bis Dienstag lädt der Verein nachmittags auch zu Kaffee, Kuchen und frischen Waffeln ein. Erstmalig wird zu den Zeiten der Kinderdisko auch ein Kinderschminken angeboten.
Sonntag: Geschäfte öffnen zum Oktoberfest
Am Sonntag steht um 12 Uhr ein Erntedankgottesdienst in Kooperation mit der Erlöserkirche an und gleichzeitig öffnen viele Geschäfte im Ortsteil Ulzburg zum verkaufsoffenen Sonntag. Um 14 Uhr spielt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Henstedt-Ulzburg im Festzelt. Am Montag steht das Gelände von 12 bis 16 Uhr „In Via“ und den Hoodläufern für das „Interkulturelle Festival“ zur Verfügung.
Mehr Veranstaltungen in der Region
- Veranstaltungen in Norderstedt und der Region – unsere Tipps
Am Dienstag öffnet die HU-Wiesn um 11 Uhr für ein Benefizkonzert der Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg. Der Eintritt ist frei, wobei die Bürgerstiftung um Spenden bittet. Den ersten Teil bestreiten die Alstermöwen mit stimmungsvollen Seemannsliedern und maritimen Schlagern. Gegen 13.15 Uhr spielt MacPiet mit Dudelsack und Gitarre. Sein schon weiter über den Norden bekanntes „Proooost“ wird dann sicherlich des Öfteren durch das Zelt hallen.
Alle Daten und Fakten: HU-Wiesn, 29.9-3.10, Henstedt-Ulzburg, vor dem CCU, Eintritt frei, Fr, 17.30-23.00, Sa, 16.00-23.00, So, 12.00-23.00, Mo, 12.00-23.00, Di, 11.00-16.00 Uhr. Programm unter HU-Wiesn.de