Kaltenkirchen. Täter schlugen zweimal binnen 24 Stunden zu. Diesmal stahlen sie Rüttelplatten, die neu mehr als 7000 Euro kosten.

Die Serie der Diebstähle auf Baustellen reißt nicht ab. Gleich zweimal schlugen Unbekannte in Kaltenkirchen zu. Dabei hatten es die Täter auf sogenannte Rüttelplatten abgesehen.

In der Nacht von Montag auf Dienstag stahlen sie eine gelbschwarze Vibrationsplatte (Rüttelplatte) des Herstellers Wacker Neuson von einer Baustelle am Waldweg. Die motorbetriebenen Geräte dienen dazu, Boden zu verdichten.

In der Region kommt es vermehrt zu Diebstählen auf Baustellen

Ein weiterer Diebstahl folgte in der Nacht zu Mittwoch an der Barmstedter Straße. „Auch hier entwendeten Unbekannte eine Rüttelplatte desselben Herstellers“, teilte die Polizei mit. Der Neupreis eines solchen Geräts liegt bei mehr als 7000 Euro.

Die Polizei geht davon aus, dass die Diebe für den Abtransport ein größeres Fahrzeug, möglicherweise einen Transporter, genutzt haben. Das Polizeirevier Kaltenkirchen sucht Zeugen und bittet unter 04191/308 80 um Hinweise. In den vergangenen Wochen kam es immer wieder zu Diebstählen auf Baustellen in der Region.