Leezen/Schwissel. Von einer Baustelle auf der A21 wurde jetzt eine Rüttelplatte gestohlen, im Mai sogar drei. Die Polizei sucht Zeugen.

Ein Baustellengerät, genannt Rüttelplatte, ist am vergangenen Wochenende von einer Autobahnbaustelle auf der A21 gestohlen worden. Die Baustelle liegt zwischen den Anschlussstellen Leezen und Schwissel. Ende Mai gab es schon einen ähnlichen Diebstahl. Damals wurden gleich drei Geräte dieser Art von derselben Baustelle gestohlen.

Zwischen Freitagmittag, 2. Juni, und Montagmorgen 5. Juni, muss der jüngste Diebstahl passiert sein. Unbekannte räumten auf der Baustelle die Rüttelplatte frei, die zwischen einem Radlader, einer Baggerschaufel und einem Baustellen-WC verkeilt war.

A21: Diebe stehlen Maschine von Baustelle – schon wieder

Nach Angaben der Polizei müssen mehrere Täter am Werk gewesen sein. Die Rüttelplatte muss mit einem großen Fahrzeug abtransportiert worden sein – und das könnten Menschen beobachtet haben, die in Autos vorbeifuhren.

Ende Mai kam es auf genau derselben Baustelle schon zu einem Diebstahl. In der vom 25. auf den 26. Mai 2023 wurden insgesamt drei Rüttelplatten an unterschiedlichen Stellen innerhalb des Baustellenbereich gestohlen.

Polizei: „Täter müssen einen gewissen Aufwand betrieben haben“

„Auch hier waren die Rüttelplatten zur Diebstahlssicherung teilweise zwischen anderen Baumaschinen eingekeilt, sodass die Täter einen gewissen Aufwand betrieben haben müssen“, teilt die Polizei mit.

Das Polizei-Autobahn- und Bezirksrevier Bad Segeberg sucht nun Zeugen, die insbesondere zur Nachtzeit oder am Wochenende Personen oder Fahrzeuge im Baustellenbereich beobachtet haben.

A21: Haben sich die Täter als Baustellenmitarbeiter getarnt?

Möglicherweise könnte sich die Diebe als Baustellenmitarbeiter getarnt haben. Der Schaden dürfte sich nach einer ersten Schätzung auf circa 25.000 Euro belaufen.

Wer Angaben zu den Diebstählen am vergangenen Wochenende und im Mai machen kann, wird gebeten, sich unter Telefon 04551 884-3440 zu melden. Wer aktuell eine verdächtige Beobachtung macht, sollte sofort unter 110 die Polizei alarmieren.