Bad Segeberg. Beim Kinderfest am Kalkberg gibt es eine Autogrammstunde mit Alexander Klaws und Co. Einer der Stars geht gerne mal in die Luft.

Ein Autogramm von Alexander Klaws als Winnetou ergattern? Oder sogar ein Selfie mit Wolfgang Bahro als Schurken Santer machen? Die Chance dazu bekommen Fans der Karl-May-Spiele am Sonntag, 16. Juli. Von 10 bis 14 Uhr findet rund um das Freilichttheater am Kalkberg das große Kinderfest mit vielen kostenlosen Mitmachaktionen statt.

Besonderer Höhepunkt: Das Ensemble des Abenteuers „Winnetou I – Blutsbrüder“ kommt zur großen Autogrammstunde um 12 Uhr ins Indian Village. Wer danach die 15 Uhr Vorstellung besuchen möchte, kann das sogar zu einem Sonderpreis. Unter einer Bedingung.

Karl-May-Spiele: Selfies und Autogramme von Alexander Klaws als Winnetou

Kinder können die Vorstellung zum Sonderpreis besuchen und drei Euro sparen – wenn sie in einem Wildwest-Kostüm kommen.

Schon zum 29. Mal gibt es das Kinderfest. „Das Kinderfest ist für viele Besucher ein unvergessliches Erlebnis – und uns ist es ein echtes Anliegen, unseren treuen Zuschauern als Dankeschön solch einen tollen Tag zum Nulltarif zu bieten“, so Geschäftsführerin Ute Thienel.

Angeboten werden unter anderem eine Westernrutsche, Trampolinspringen, Bungy-Run oder Rodeoreiten. Besonders beliebt seit vielen Jahren und auch jetzt wieder dabei: das „Animal Riding”, bei dem die Kinder durch ihre eigene natürliche Bewegung Plüsch-Pferde auf Rollen reiten können. Diese besitzen ein Antriebssystem mit Lenkung, Haltegriffen und Fußstützen.

Fast wie Winnetou: Beim „Animal Riding“ treiben Kinder durch ihre eigene natürliche Bewegung ihre plüschigen Pferde an.
Fast wie Winnetou: Beim „Animal Riding“ treiben Kinder durch ihre eigene natürliche Bewegung ihre plüschigen Pferde an. © Foto: Karl-May-Spiele/Claus Harlandt

Wer es lieber ruhiger mag, kann sich am Maltisch sein eigenes Stirnband gestalten oder Perlen-Armbänder basteln, über das Leben der Wölfe informieren, Gold waschen oder am Glücksrad spielen.

Karl-May-Spiele: Stars wie Alexander Klaws ganz nah sein

Auf ein Treffen mit den Stars aus „Winnetou I – Blutsbrüder“ können sich die Fans schon jetzt freuen. Um 12 Uhr trifft das Ensemble im Indian Village ein. Angeführt wird die Gruppe von Alexander Klaws als Winnetou sowie von Wolfgang Bahro als Santer und Nadine Menz als Nscho-tschi.

Wer lieber die tierischen Stars der Karl-May-Spiele kennenlernen möchte, hat von 11 bis 11.30 Uhr im Indian Village die Möglichkeit dazu. Dort können sowohl Winnetous Adler „Ko-inta“ und der Mäusebussard „Pepper“ betrachtet werden. Justin Große und Victor Sader von der Greifvogelstation Hellenthal beantworten gern die Fragen der Zuschauer.