Norderstedt. Wer soll nach der Wahl am 8. Oktober das Rathaus Norderstedt führen? Wann man den Kandidaten auf den Zahn fühlen kann.
Noch sind einige Monate Zeit: Am Sonnabend, 8. Oktober, wählen die Norderstedterinnen und Norderstedter eine neue Oberbürgermeisterin oder einen neuen Oberbürgermeister. Doch schon jetzt lädt die Norderstedter FDP die Kandidatinnen und Kandidaten zu einer Vorstellungs- und Diskussionsrunde ein.
Der erste Termin ist am Dienstag, 4. Juli. Die Veranstaltung im Lokal „Hopfenliebe“, gelegen direkt am Rathaus, beginnt um 19.30 Uhr, sie ist öffentlich und kostenfrei. Zum Auftakt der Reihe kommt als erste Kandidatin Norderstedts Sozialdezernentin und Zweite Stadträtin Katrin Schmieder, die sich wie Amtsinhaberin Elke Christina Roeder (SPD) und Robert Hille (CDU) um den OB-Posten bewirbt.
Norderstedt: OB-Wahl – FDP lädt Kandidaten zur öffentlichen Fragerunde ein
Der FDP-Ortsvorsitzende Michael Reimers und der Fraktionschef Tobias Mährlein werden die Veranstaltung moderieren. „Die Gäste dürfen natürlich auch Fragen stellen“, betont Michael Reimers.
Die Norderstedter FDP hat selbst keinen Kandidaten aufgestellt. Katrin Schmieder ist Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen, tritt aber als überparteiliche Kandidatin an. Reimers lobt die Kandidatin: „Wir haben bereits in verschiedenen Bereichen eng mit Katrin Schmieder zusammengearbeitet und konnten ihre Kompetenz und ihr Engagement hautnah erleben. Wir sind gespannt auf ihre Ideen auch außerhalb ihrer derzeitigen Fachbereiche und freuen uns auf einen konstruktiven Austausch.“
Wie Reimers sagt, war Schmieder selbst auf die FDP zugekommen, mit dem Wunsch, sich bei der Partei vorzustellen. So auch CDU-Kandidat Robert Hille, Kulturmanager aus Hamburg – deshalb entstand bei den Freidemokraten die Idee zu dem Vorstellungsformat.
Norderstedt: CDU-Kandidat Robert Hille soll am Freitag, 14. Juli, kommen
Robert Hille ist für Freitag, 14. Juli, vorgesehen. „Es stehen noch nicht alle Details fest, aber wahrscheinlich findet das auch in der Hopfenliebe statt“, sagt Michael Reimers.
- Norderstedt: OB-Wahl - Ein Kulturmanager tritt für die CDU an
- Norderstedt: Sozialdezernentin fordert Oberbürgermeisterin heraus
- Norderstedt: Oberbürgermeisterin Roeder bewirbt sich für zweite Amtszeit
Und Amtsinhaberin Elke Christina Roeder (SPD)? „Sie ist bisher nicht auf uns zugekommen. Aber sie ist herzlich eingeladen, ebenfalls zu so einer Veranstaltung zu kommen. Wir werden sie ansprechen“, sagt Michael Reimers.
FDP-Diskussionsveranstaltung mit Katrin Schmieder, Di 4.7., 19.30, Restaurant Hopfenliebe, Rathausallee 60, Norderstedt. Eintritt frei.