Kreis Segeberg/Kiel. Finanzministerium in Kiel zieht Zwischenfazit. Welche Hilfsangebote es für jene gibt, die mit der Steuererklärung Probleme haben.

Nichts beschäftigt Haus- und Grundbesitzer im Kreis Segeberg derzeit so sehr wie die Steuererklärung für die Grundsteuer. 1,3 Millionen Grundstücke in Schleswig-Holstein müssen neu bewertet werden. Seit dem 1. Juli läuft die Frist für die Erklärungsabgabe für Grundbesitz. Bis Ende Oktober müssen die Erklärungen abgegeben werden.

Nach einem Monat hat am Mittwoch Staatssekretärin Silke Torp ein Zwischenfazit gezogen und weitere Maßnahmen zur Unterstützung bei der Erklärungsabgabe vorgestellt – denn längst nicht alle Grundbesitzer kommen mit der Abgabe der Erklärung alleine zurecht.

Immobilien: Grundsteuer – 111.087 Eigentümer haben sich schon erklärt

Bislang seien 111.087 Erklärungen abgegeben worden, davon 93.152 als elektronische Steuererklärung (Elster). Somit seien bereits 7,2 Prozent aller in Schleswig-Holstein abzugebenden Erklärungen elektronisch eingegangen – das entspricht der Quote im Bund.

„Die Neuberechnung der Grundsteuer ist bundesweit eine der größten Steuerrechtsreformen der vergangenen Jahrzehnte. Das ist für alle Beteiligten ein Kraftakt“, sagt Silke Torp. „Wir liegen bei den abgegebenen Erklärungen derzeit im Bundesdurchschnitt. Das spornt uns an, den Prozess weiterhin eng zu begleiten. Unsere Beschäftigten in den Finanzämtern leisten Außerordentliches.“

Finanzamt ruft die Bürgerinnen und Bürger gerne zurück

Gerade zu der kompetenten Beratung vor Ort bekomme das Finanzministerium viel positives Feedback. „Dass es bei einer so umfassenden Reform auch Nachsteuerungsbedarf gibt, ist nicht ungewöhnlich. Deshalb machen wir zusätzliche zielgerichtete Unterstützungsangebote. Zentral ist dabei der neu eingerichtet Rückruf-Service, der seit dem 1.8. in Anspruch genommen werden kann“, sagte die Staatssekretärin.

Über die Webseite www.schleswig-holstein.de/grundsteuer können Eigentümerinnen und Eigentümer seit Montag unkompliziert einen Wunschtermin für ein Telefonat mit ihrem Finanzamt buchen. Dafür wählen sie das jeweilige Finanzamt und dann den gewünschten Zeitraum aus, zu dem sie angerufen werden möchten. Zunächst werden 20.000 Termine vorgehalten.

Grundsteuer: Anleitungen, Erklär-Videos und viele Tipps

Darüber hinaus hat das Finanzministerium eine Klick-Anleitung für Elster erstellt, mit der Schritt für Schritt durch die Erklärungsabgabe geführt wird. Zudem wird es einen Erklärfilm für die Bedienung von Elster speziell für Schleswig-Holstein geben. Auch für das Ausfüllen des Papiervordrucks wird eine Anleitung erstellt. Diese soll in den Ämtern ausgelegt werden.

Silke Torp: „Es ist mir wichtig, dass wir als Finanzverwaltung unsere Bürgerinnen und Bürger bei der Erklärungsabgabe bestmöglich unterstützen. Hier danke ich allen Beschäftigten in den Finanzämtern für den bislang gezeigten Einsatz.“ Ihr sei bewusst, dass die Erklärungspflicht auch für die Eigentümerinnen und Eigentümer mit Aufwand verbunden sei. Sie sei dankbar für das Verständnis, die konstruktive Kritik, aber auch die vielen positiven Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger.