Henstedt-Ulzburg. Viele Unternehmer präsentieren sich im Bürgerhaus Henstedt-Ulzburg. Experten geben wertvolle Tipps für die jungen Besucher.

Die jungen Besucher der Azubi-Messe in Henstedt-Ulzburg können sich auf ein Rundum-Paket freuen. Am Sonnabend, 6. Februar, sind im Bürgerhaus nicht nur viele Firmen vertreten, es gibt auch einen allgemeinen Service mit Tipps, wie sich die Lehrstellenbewerber richtig präsentieren können. Von 10 bis 15 Uhr dreht sich im großen Saal des Bürgerhauses und in zahlreichen Nebenzimmern alles um die Ausbildung.

Wichtig ist die Messe nicht nur für die Schüler, die sich in der nächsten Zeit um einen Ausbildungsplatz bemühen müssen. Auch für viele Betriebe bietet sich hier die Chance, Jugendliche für Ausbildungsberufe zu interessieren. Denn Berufsnachwuchs ist rar und wird teilweise händeringend gesucht. So freuen sich die Veranstalter, Henstedt-Ulzburg Marketing und der Verein Handel, Handwerk, Gewerbe (HHG), über das rege Firmeninteresse. Sogar nach Bewerbungsschluss haben sich noch Unternehmen entschlossen, an dieser Messe teilzunehmen. So sind nachträglich noch die Firmen Zenk-Systembau, Wulf Werkstattausrüstung, Zürich Versicherung und C.F. Grell Naturkost hinzugekommen. Diese Unternehmen sind nicht im Veranstaltungsflyer aufgeführt. „Die Nachfrage ist so groß wie nie“, freut sich Organisatorin Doris Tachezy.

Die Besucher können sich bei den Messeausstellern ausgiebig informieren. Aber auch sonst kümmern sich viele Menschen um sie: So wird ein kostenlose Bewerbungsmappen-Check angeboten. Und gleichzeitig fertigt ein Fotograf professionelle Bewerbungsfotos an. Ein besonders Thema spricht Coach Gabriele David an: Sie will mit ihren Vorträgen unter dem Motto „Warum Arbeit Spaß machen muss“ beweisen, dass Arbeit nicht nur anstrengend ist (10.30 Uhr, 12.00 Uhr, 13.15 Uhr).

Ältere Arbeitnehmer stehen zur Verfügung

Wer sich im Bürgerhaus umguckt und umhört, hat alle Chancen, einen rundherum passenden Beruf zu finden. Die Vertreter der Firmen, Verbände, Institute und Weiterbildungseinrichtungen werden sich zumindest viel Mühe geben, um sich und die angebotenen Berufe zu präsentieren.

Mit dem Seniortrainer-Projekt „Erfahrung trifft Nachfrage“ soll jungen Berufssuchenden und Auszubildenden sowie den Ausbildungsbetrieben Unterstützung angeboten werden, damit durch eine erfolgreiche Berufsausbildung eine gute Zukunft möglich ist. Ältere Arbeitnehmer und Rentner geben Tipps aus ihrem Berufsleben weiter. Auch das ist wichtig und sollte im Falle eines späteren Vorstellungsgesprächs unbedingt beachtet werden: Auf die richtige Kleidung kommt es an. In einer von Schülern präsentierten Modenschau wird die passende Kleidung für ein Bewerbungsgespräch vorgeführt. Motto: Kleider machen Leute!

Azubi-Messe Henstedt-Ulzburg am Sonnabend, 6. Februar, von 10 bis 15 Uhr im Bürgerhaus, Beckersbergstraße 34. Parkplätze sind vor dem Bürgerhaus, in der Beckersbergstraße und nebenan am Schützenhaus und der Kulturkate reichlich vorhanden.