Norderstedt. Um den Flüchtlingsandrang zu bewältigen, wird am Montag eine vierte Lebensmittelausgabe organisiert. Dafür werden noch Helfer benötigt.

So viele Bedürftige, die sich regelmäßig mit Lebensmitteln eindecken, hat die Norderstedter Tafel noch nie verzeichnet. „Wir versorgen jetzt bis zu 900 Menschen jede Woche“, sagt die Leiterin der Einrichtung, Ingrid Ernst. „Deswegen haben wir uns entschlossen, in Norderstedt eine vierte Lebensmittelausgabe einzurichten.“ Ab Montag, 3. August, können die Menschen auch immer montags um 15 Uhr an den Schützenwall 49 in Norderstedt kommen.

Die Ausgaben am Dienstag, Donnerstag und Freitag sind überlastet. Die vielen Flüchtlinge in der Stadt sorgen regelmäßig für großen Andrang. Deswegen ist die vierte Ausgabe nötig. Doch ohne ausreichend freiwillige Helfer ist die Hilfsleistung nicht möglich. „Wir suchen dringend Menschen, die uns von jetzt an auch am Montag unterstützen“, sagt Ernst.

Freiwillige Helfer müssen montags von 13.30 bis 17 Uhr mitarbeiten. Ingrid Ernst: „Es wäre schön, wenn sich auch noch weitere Fahrer oder Beifahrer finden, die uns beim Einsammeln der Ware vormittags helfen.“

Interessenten melden sich unter Telefon 040/525 26 36, alle Infos unter www.norderstedter-tafel.de.