Kreis Segeberg. Bereits zwei Autos der japanischen Marke Toyota wurden diese Woche im Kreis Segeberg gestohlen. Die Kripo ermittelt.
Autodiebe haben es offenbar im Westen des Kreises Segeberg auf Fahrzeuge der japanischen Marke Toyota abgesehen. In Norderstedt verschwand ein bronzefarbener Toyota Auris mit Segeberger Kennzeichen. Tatort war die Quickborner Straße. Dort war das Auto in der Nacht zum Donnerstag abgestellt worden. Gegen 5 Uhr stellte der Besitzer den Diebstahl fest. „Der Schaden liegt bei 25.000 Euro“, teilte die Polizei am Freitag mit.
Am Tag zuvor hatten Unbekannte in Kaltenkirchen vom Parkplatz gegenüber der Holstentherme an der Norderstraße einen grauen Toyota Landcruiser gestohlen. Tatzeit war zwischen 10 und 12 Uhr. Auch dieses Fahrzeug hat einen Wert von 25.000 Euro.
In beiden Fällen ermittelt die Kriminalpolizei Norderstedt. „Wir prüfen, ob zwischen den Diebstählen ein Zusammenhang besteht“, sagte Polizeisprecherin Silke Westphal. Hinweise zu den Autos oder zu verdächtigen Personen nimmt die Kripo unter Telefon 040/52 80 60 entgegen.