Norderstedt. Einzug ist für das Frühjahr geplant. Jetzt wurde Richtfest für das Bauprojekt gefeiert. 44 der Wohnungen werden verkauft.

Strahlender Sonnenschein, ein wolkenloser Himmel, 27 Grad Celsius im Schatten: Die Stimmung war prima beim Richtfest von Vorstand und Mitarbeitern der Big-Bau-Unternehmensgruppe auf der Baustelle in der Horst-Embacher-Allee.

Hier errichtet das in Kiel-Kronshagen beheimatete Unternehmen auf einem Grundstück von 8350 Quadratmetern insgesamt 87 Zwei- bis Vier-Zimmerwohnungen in acht Gebäuden mit 60 bis 140 Quadratmetern Wohnfläche, alle mit Terrassen, Balkonen oder Dachterrassen. Die Preisspanne liegt zwischen 209.000 und 560.000 Euro. 44 der energieeffizienten Wohnungen in den Häusern 1 bis 4 werden verkauft, die übrigen vermietet.

„Es läuft besser als erwartet. Wir liegen voll im Zeitplan und haben bereits 70 Prozent der Eigentumswohnungen verkauft“, sagte Marc Weinstock, geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe mit insgesamt 150 Mitarbeitern. „Wenn alles so gut weiterläuft, könnten die ersten Eigentümer und Mieter im kommenden Frühjahr einziehen.“

Weinstock stimmte, bevor er das Büfett im blumengeschmückten Festzelt eröffnete, noch ein Loblied an: „Wir sind gerne in Norderstedt, denn die Stadt hat sich in den vergangenen Jahren prima entwickelt. Vor einigen Tagen war ich in Wiesbaden, da hat mich in Wiesbaden ein Geschäftspartner gefragt: ‘Kennen Sie eigentlich Norderstedt? Da sollten Sie mal hinfahren.’ Ich konnte dem Mann nur Positives berichten.“

Norderstedts Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote (CDU) trotzte der Hitze und trat in elegantem schwarzen Anzug vor das Mikrofon: „Es ist meine Aufgabe, für die Menschen in unserer Stadt attraktiven Wohnraum zu schaffen. Ich bin sicher, sie werden an der Lage und Qualität der Wohnungen im Garstedter Dreieck ihre Freude haben, denn wir haben einen Partner gefunden, der für anspruchsvolle Architektur bekannt ist. Auch Namensgeber Horst Embacher hätte heute seinen Spaß gehabt.“ Der studierte Jurist und SPD-Kommunalpolitiker, verstorben im Jahr 2007, war von 1970 bis 1982 erster Bürgermeister der Stadt Norderstedt.

Zu den Gästen gehörte auch der komplett erschienene Vorstand des Norderstedter Wohnungsunternehmens Plambeck mit den Geschäftsführern Horst Plambeck und Tochter Julia Karsten-Plambeck an der Spitze.

Sie kommen aus dem Feiern nicht heraus. Am 4. Juni fand einige Meter weiter das Richtfest für 64 öffentlich geförderte Mietwohnungen statt, die Plambeck baut.

Auf den 110 Hektar zwischen Buchenweg und Kohfurth sollen in den nächsten Jahren mehr als 1000 Wohnungen und Häuser gebaut werden. Die Wohnungsunternehmen Plambeck und Adlershorst sowie die Big-Bau-Unternehmensgruppe teilen sich die Bebauung.