Kaltenkirchen. Auf ihrer Streifenfahrt ertappten die Beamten zwei Männer, die aus einer Apotheke kamen. Ein Mann wurde festgenommen, sein Komplize entkam.
Polizisten haben in Kaltenkirchen einen 35-jährigen Einbrecher festgenommen. Sein Komplize konnte entkommen. Die beiden Männer waren am späten Abend des Sonnabends in eine Apotheke an der Holstenstraße eingestiegen. Während einer Streifenfahrt durch die Innenstadt hörten zwei Polizisten um 23.40 die Alarmanlage der Apotheke und sahen zwei dunkel gekleidete Männer, die von der Auffahrt zur Apotheke kamen.
Ihre Beute trugen sie bei sich: Die Täter hatten zuvor die Kasse mitgehen lassen. „Die Diebe flüchteten umgehend zu Fuß, nachdem sie den Streifenwagen gesichtet hatten“, berichtet Polizeisprecher Nico Möller. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf und stellten einen der Täter in der Holstenstraße in Höhe der Einmündung Am Rathausgarten. Sein Werkzeug hatte er noch bei sich. Der zweite Mann rannte davon. Nach ihm wird weiter gefahndet; die Kripo ermittelt.
In einem Gebüsch entdeckten die Beamten die Kasse. Außerdem stellten sie das Auto der Täter sicher. (tz)