Kaltenkirchen. Es handelt sich bei den Tätern um einen 18- und einen 19-Jährigen aus Kaltenkirchen. Sie müssen sich einem Strafverfahren stellen.
Am vergangenen Sonntag konnte die Polizei dank eines Zeugenhinweises in Kaltenkirchen zwei Einbrecher festnehmen. Der Zeuge betätigte gegen 1.30 Uhr den Polizeinotruf, weil er aufgrund von entsprechenden Geräuschen einen Randalierer bei der Stadtbücherei an der Hamburger Straße in Kaltenkirchen vermutete.
Wie sich nach dem Eintreffen der Polizei dann sehr schnell herausstellte, hatten sich tatsächlich Einbrecher gewaltsam Zutritt zur Stadtbücherei verschafft. Da sie sich offensichtlich noch im Gebäude befanden, wurde Verstärkung angefordert. Polizisten umstellten schließlich das Gebäude; anschließend betraten vier Beamte die Stadtbücherei und konnten die zwei Einbrecher widerstandslos vorläufig festnehmen.
Es handelt sich bei den Tätern um einen 18- und einen 19-Jährigen aus Kaltenkirchen. Sie wurden zunächst dem Polizeigewahrsam in Bad Segeberg zugeführt. Nach Abschluss der Vernehmung wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt. Sie müssen sich jetzt in einem Strafverfahren für ihre Tat verantworten.