Mitten in der Hahnheide, einem Wald auf halber Strecke zwischen Hamfelde und Köthel (Kreis Stormarn) hat ein Busfahrer ein neunjähriges Mädchen vor...

Hamfelde/Köthel. Mitten in der Hahnheide, einem Wald auf halber Strecke zwischen Hamfelde und Köthel (Kreis Stormarn) hat ein Busfahrer ein neunjähriges Mädchen vor die Tür gesetzt.

Die Drittklässlerin Julia Grebien aus Basthorst war auf dem Heimweg vom Schulzentrum in Trittau beim Umsteigen in den falschen Bus gestiegen. Als sie ihren Irrtum bemerkte, rief sie ihre Mutter an, die ihr riet, zum Busfahrer zu gehen. Der öffnete kurzerhand die Tür und setzte das Mädchen mit der Bemerkung an die Luft: "Dann musst du wohl zu Fuß nach Hause gehen."

Der Geschäftsführer des Busunternehmens bestätigte auf Anfrage, dass der Busfahrer für sein schwerwiegendes Fehlverhalten abgemahnt worden sei. Gegen das Busunternehmen liegt bei der Staatsanwaltschaft Lübeck mittlerweile eine Anzeige vor. Der Kreis Stormarn, der für den öffentlichen Personennahverkehr zuständig ist, fordert eine schnelle Aufklärung.