Braunlage. Das Hotel The Hearts im Harz war eines der ersten Häuser, das eine solche Zahlung erhoben hat. Warum diese nicht mehr notwendig ist.

Als eines der ersten Hotels im Norden kippt das Hotel The Hearts im Harz die Energiepauschale wieder. Ab dem 1. März entfällt der bisherige Zuschlag von drei Euro pro Nacht und Gast. Wer bereits zuvor gebucht und eine Energiepauschale gezahlt hat, erhält eine Gutschrift.

Hotel im Norden: Höhere Strompreise wurden auf Gäste umgelegt

Das Designhotel in Braunlage war etwa mit dem Rungholt Hotel auf Sylt eines der ersten Hotels, das eine Energiepauschale von ihren Gästen verlangt hatte. Denn: Die explodierenden Gas- und Strompreise ließen Hoteliers im vergangenen Jahr sorgenvoll in die Zukunft blicken. Mit der Erhebung einer Pauschale wollten sie die Mehrkosten für Wärme und Energie abfangen.

Energiepauschale von drei Euro nicht mehr notwendig

Dieser Zuschlag sei nun aber nicht mehr nötig, sagt The Hearts-Geschäftsführer Meik Lindberg. „Die Energiekosten sind wieder in einem vertretbaren Rahmen: Ob durch politische Maßnahmen oder dem Ende der Spekulationspreise, letztlich sind Gas und Strom wieder kalkulierbar, wenn auch nicht auf dem Niveau von 2020.“

Sein Haus habe auch eigene Maßnahmen ergriffen: „Wie zum Beispiel durch nachträgliche Isolierungen, eine sorgfältige Steuerung von Wärme sowie auch im Bereich Gastronomie, wo wir durch Schulungen und wiederholte Learnings sehr viel Energie einsparen konnten.“

Das Hotel hatte im vergangenen Sommer einen ganz eigenen Weg eingeschlagen, um Energie zu sparen: So wurde zwischendurch über einer Feuerstelle im Freien gekocht und das Restaurant mit „The Outdoor Kitchen“ komplett nach draußen verlegt.

Hotel im Norden möchte "Gäste nicht weiter belasten"

Seitens der Gäste sei die Energiepauschale, die seit dem 1. Oktober fällig war, positiv angenommen worden: „Mit der Vorankündigung im Buchungsvorgang war immer Verständnis da, wir mussten nie Diskussionen führen und haben auch keinerlei Kritik diesbezüglich erhalten“, so Lindberg.

Doch: „Als lukrativer Hotelbetrieb möchten wir unsere Gäste nicht weiter belasten und setzen die Pauschale daher aus.“ Dirk Erdmann vom Hotel Rungholt in Kampen auf Sylt hält vorerst weiter an der Energiepauschale. "Wir werden die ersten neuen Abrechnungen des Jahres 2023 abwarten und dann entscheiden, wie wir mit der Pauschale umgehen."