Norderney . Pfingsten startet auf der ostfriesischen Insel die Party des Jahres. 40.000 Besucher werden erwartet – bei Sport und Spaß.

Die perfekte Welle: Die Nordseeinsel Norderney wird über Pfingsten zum Magneten für Tausende von Surfern und Beachvolleyballern. Am Freitag seien bereits mehr als 12.000 Besucher und Teilnehmer angereist, teilten die Veranstalter des „White Sands Festivals“ mit. Die Reederei setzte Sonderfahrten an, damit zusätzliche Fähren den Zustrom nach Norderney bewältigen konnten. Vor dem Hafen von Norddeich staute sich der Verkehr, die Parkplätze kamen an die Grenzen ihrer Kapazität.

Bis Pfingstmontag werden rund 40.000 Besucher auf der Insel erwartet. „Die drei abendlichen Partys sind schon ausverkauft, die Insel ist relativ voll“, sagte Jan Frese vom Festivalmarketing.

Im Mittelpunkt der Sportveranstaltungen steht das Beach-Landesturnier des niedersächsischen Volleyballverbandes. Dabei kämpfen mindestens 16 Damen- und Herrenteams der deutschen Spitzenklasse um 6000 Euro Preisgeld und um wichtige Qualifikationspunkte für die Deutsche Beach-Volleyball Meisterschaft am Timmendorfer Strand.

Bei der Windsurfregatta treten die besten deutschen Windsurfer, internationale Windsurfprofis sowie ambitionierte Newcomer gegeneinander an. Von Freitag bis Sonntag werden die Windsurfer je nach Wind und Wellen in drei Disziplinen (Racing, Slalom und Wave) antreten. Gewinner ist der schnellste Surfer, der durch die beste Taktik und beste Technik als erster über die Ziellinie surft.