Der längste Flug der Welt führt nonstop fast 14.000 Kilometer weit. Die kürzesten Linienflüge der Welt sind so kurz, dass man sich ernsthaft die Frage stellt, ob man sich überhaupt anschnallen muss.
Es gibt Flüge, die so lang sind, dass man nur hoffen kann, einen guten Sitzplatz (mit netten Sitznachbarn) zu erwischen, drei schmackhafte Bordmenüs serviert zu bekommen und eine üppige Auswahl im Unterhaltungsprogramm vorzufinden.
Mehr als 13.000 Kilometer überwinden die Großraumflugzeuge vom Typ Jumbo, Triple Seven oder A380 auf ihren längsten Nonstop-Flügen.
Den Rekord mit 13.804 Kilometern hält derzeit die australische Qantas mit ihrem 15,5-Stunden-Flug QF 7 (Boeing 747-400ER) von Sydney (Australien), nach Dallas (Texas, USA). 13.582 Kilometer fliegt Delta Air Lines (DL 201, Boeing 777-200 LR) auf ihrer Route von Johannesburg (Südafrika) nach Atlanta (Georgia, USA) und benötigt dafür 16 Stunden und 55 Minuten.
Von Dubai nach Los Angeles (USA) fliegt EK 215 von Emirates 13.420 unterbrechungsfreie Kilometer in 16,5 Stunden – der längste A380-Flug weltweit (Airbus A380-800).
Doch es gibt auch das genaue Gegenteil: Flüge, auf denen noch nicht einmal ein Tomatensaft serviert wird – Flüge, die so kurz sind, dass man sich fragt, ob man sich überhaupt anschnallen soll.
47 Sekunden reine Flugzeit
Zwei der drei kürzesten Linienflüge der Welt werden von europäischen Airlines angeboten. Den Inselhüpfer schlechthin gibt es in Schottland: Keine drei Kilometer sind es von Westray nach Papa Westray. Von der einen Orkney-Insel zur anderen dauert es laut Flugplan gerade mal zwei Minuten (hier ein Video), und sollte der Wind mitspielen, beträgt die reine Flugzeit auch mal nur 47 Sekunden! Da stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines solchen Fluges und warum beispielsweise keine Fähre eingesetzt wird oder eine Seilbahn errichtet wird.
Von Caye Chapel nach Caye Caulker (zwei Karibikinseln vor der Küste von Belize) fliegt Maya Island Air in zwei Minuten die 3,8 Kilometer kurze Strecke mit einer einmotorigen Cessna 208 (neun Sitzplätze). Und von Connemara nach Inishmaan (gehört zu den Aran-Inseln im Westen Irlands) sind es für die neunsitzige Britten-Norman Islander der Aer Arann gerade mal sechs Minuten für knapp 17 Kilometer.
Doch zurück zum kürzesten Linienflug der Welt: Der Betreiber, die schottische Regionalfluggesellschaft Loganair (Franchise mit Flybe), der seit Mitte der Sechzigerjahre den nördlichsten Norden Schottlands anfliegt (unter anderem Kirkwall, North Ronaldsay, Eday, Stronsay, Sanday), bietet seit 2010 wieder den beliebten Zwei-Minuten-Hüpfer von Westray nach Papa Westray an (jeden Vormittag außer sonntags). Die Entfernung ist mit 2,73 Kilometern kürzer als die nördliche Landebahn vom Flughafen Berlin-Tegel, auf dem jüngst der „Siegerflieger“ der Lufthansa mit dem Weltmeisterteam landete.
17 Pfund (21,50 Euro) kostet der einfache Flug, 21 Pfund (ca. 26,50 Euro) für hin und zurück. Maximal acht Passagiere finden in der knapp elf Meter langen BN Islander Platz. Es gibt sogar ein „World’s Shortest Scheduled Flight“-Paket: Für 39 Pfund fliegt man von Kirkwall nach Westray, dann natürlich die zwei Minuten nach Papa Westray und zurück nach Kirkwall. Am Ende des 45-minütigen Trips erhalten die Fluggäste ein Souvenir-Zertifikat und eine Miniflasche „Highland Park“-Whisky.
Die zehn kürzesten Flüge (nach Flugzeit)
2 Minuten Flugzeit: Mit dem schottischen Regionalflieger Loganair von Westray nach Papa Westray (Orkney-Inseln, Schottland), Entfernung: 2,73 km, Flugzeug: Britten-Norman Islander.
Auch schön kurz: Mit Maya Island Air von Caye Chapel nach Caye Caulker (Belize), Entfernung: 3,8 km, Flugzeug: Cessna 208 Caravan.
5 Minuten Flugzeit: Nur fünf Minuten dauert der 11-Kilometer Flug von Harle (Friesland) auf die ostfriesische Nordseeinsel Wangerooge. Die LFH Luftverkehr Friesland GmbH & Co. KG fliegt stündlich mit einer Britten-Norman.
6 Minuten Flugzeit: Mit Aer Arann von Connemara nach Inishmaan (Irland), Entfernung: 16,8 km, Flugzeug: Britten-Norman Islander.
Und dann gibt es einige Verbindungen, deren planmäßige Flugzeit mit 10 Minuten angegeben wird:
Mit Pacific Wings von Hoolehua (Molokai Airport) nach Kalaupapa (Hawaii), Entfernung: 14,2 km, Flugzeug: Cessna 208B Grand Caravan.
Mit Freedom Air von Saipan (Guam) nach Tinian (Nördliche Marianen), Entfernung: 17,4 km, Flugzeug: Piper PA-31 Navajo.
Mit Cayman Airways von Cayman Brac nach Little Cayman (Cayman Islands), Entfernung: 22 km, Flugzeug: DHC-6 Twin Otter Series 300.
Mit Fiji Airways von Nadi nach Malololailai (Fidschi), Entfernung: 24,9 km, Flugzeug: Britten-Norman Islander.
Mit Air Vanuatu von Ipota nach Dillon's Bay (Vanuatu), Entfernung: 31,3 km, Flugzeug: Britten-Norman Islander.
Mit Sky King von Grand Turk nach Salt Cay (Turks & Caicos), Entfernung: 38,9 km, Flugzeug: DHC-6 Twin Otter Series 300.
Mit Island Air von Molokai nach Lanai (Hawaii), Entfernung: 43 km, Flugzeug: de Havilland Canada Dash 8.
Mit Pen Air von Manokotak nach Twin Hills (Alaska), Entfernung: 69,8 km, Flugzeug: Piper PA-31 Navajo.
Und deutsche Fluggesellschaften?
Wir haben bei Lufthansa und Air Berlin nachgefragt, welche „City Pairs“ denn die kürzeste Verbindung ihrer Airline sind. Bei Air Berlin geht der kürzeste Linienflug im Sommer 2014 von Palma de Mallorca nach Mahon auf Menorca. „Das sind 132 Kilometer, und die Blockzeit beträgt 40 Minuten. Diese Verbindung wird in der Regel mit einem Airbus A320 geflogen“, heißt es bei Air Berlin.
Und bei der Lufthansa verkehrt der kürzeste Linienflug zwischen Nürnberg und München: Die 138 Kilometer Luftlinie fliegt die Lufthansa City Line mit einer Bombardier CRJ-700 oder -900. „Die offizielle Flugzeit laut Flugplan beträgt 35 beziehungsweise 40 Minuten, der effektive Flug ist mit 20 Minuten zwischen Start und Landung veranschlagt“, so die Lufthansa. Frankfurt–Düsseldorf beziehungsweise Frankfurt–Nürnberg teilen sich mit jeweils 189 Kilometern die zweitkürzeste Strecke der Lufthansa.
Und die OFD Ostfriesischer-Flug-Dienst GmbH fliegt fünfmal täglich in 15 Minuten die 40 Kilometer von Emden nach Borkum.