Schwarzenbek. Nach der Vernissage am Wochenende sind künstlerische Höhepunkte aus den vergangenen drei Jahren noch an vier Tagen zu sehen.

Stimmungsvolle Landschaften, niedliche Katzenfotos oder experimentelle Doppelbelichtungen zeigen die Fotofreunde Schwarzenbek (FFS) in ihrer aktuellen Ausstellung. Im Amtsrichterhaus präsentieren die Hobby-Künstler 40 großformatige Farb- und Schwarz-Weiß-Fotos.

Zur Vernissage am vergangenen Sonnabend konnte der Vorsitzende der FFS etwa 40 Gäste begrüßen. Stefan Stauch wies auf die besondere Bedeutung dieser Ausstellung für die Fotofreunde hin.

Nach jahrelanger Pause endlich wieder in Präsenz

Wegen Corona sei es drei lange Jahre nicht möglich gewesen, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren und mit Interessierten in persönlichen Kontakt zu treten. Virtuelle Ausstellungen bei Youtube seien nur ein unzureichender Ersatz gewesen.

Viel Applaus erhielt die erst 15 jährige Pianistin Anni Yang von der Musikschule Schwarzenbek, die mit gekonnt vorgetragenen Stücken von Tschaikowsky und Mendelssohn für einen stimmungsvollen Rahmen sorgte. Beim anschließenden Rundgang mit den Besuchern ergab sich ein reger Meinungsaustausch, wobei über die Motivauswahl, die verwendete Technik und auch über Verbesserungsvorschläge diskutiert wurde.

Fotofreunde führen durch die Ausstellung

Die Ausstellung ist nun weiterhin an den beiden kommenden Wochenenden (16./17. und 23./24. September) sonnabends und sonntags jeweils von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Die Vereinsmitglieder sind an den Öffnungstagen vor Ort, führen durch die Ausstellung und stehen für Fragen bereit.