Ratzeburg. Grenzkontrollen, Schwerpunkteinsätze und randalierende Fußball-Hooligans sind nur einige Einsatzfelder für den Polizeinachwuchs.

Sie kommen aus vielen Ecken Deutschlands, nach Abschluss ihrer zweieinhalbjährigen Ausbildung ist jetzt Ratzeburg ihr neuer Dienstort: 82 junge Beamte der Bundespolizei haben in der Kreisstadt in einer Feierstunde ihren Diensteid abgelegt. Bevor sie den Dienst in den Einsatzhundertschaften aufnehmen, durchlaufen die jungen Frauen und Männer ein vierwöchiges Training, um sich auf ihren Dienst in der Bereitschaftspolizei vorzubereiten.

Nachwuchs: 82 neue Beamte für die Bundespolizei

Mit den Nachwuchskräften wächst die Bundespolizeiabteilung am Standort Ratzeburg auf rund 600 Beamte. „Damit sind wir jetzt gut aufgestellt“, sagt Pressesprecher Stefan Peschke. Drei der vier Einsatzhundertschaften der Bereitschaftspolizei verfügen über je drei Züge, eine über zwei. Hinzu kommt eine Technische Einsatzhundertschaft.

Von Ratzeburg aus ist die Bereitschaftspolizei in der Region, aber auch bundesweit tätig. Die Beamte werden zu Schwerpunkteinsätzen entsandt gegen Schleuser, unterstützen auch Kollegen in Baden-Württemberg bei Grenzkontrollen oder jüngst Hamburgs Polizei bei Hochrisiko-Fußballspielen. Zur Zweitliga-Partie FC St. Pauli gegen Hansa Rostock waren neben Beamten aus Ratzeburg auch Wasserwerfer der Bundespolizei in die Hansestadt entsandt worden, um die verfeindeten Fangruppen auf Abstand zu halten.

Die Grenze sichern oder Randale verhindern

Die Verstärkung durch die 82 jungen Polizeimeisterinnen und Polizeimeister für die Bundespolizeiabteilung Ratzeburg lobt auch Polizeioberrätin Peggy Sojka, stellvertretende Abteilungsführerin. „Die personelle Verstärkung wurde bereits sehnlichst erwartet.“

Seit jeher mit großem Konfliktpotenzial: Treffen Hansa Rostock und der FC St. Pauli aufeinander, betreibt die Polizei erheblichen Aufwand, um die verfeindeten Fan-Lager zu trennen.
Seit jeher mit großem Konfliktpotenzial: Treffen Hansa Rostock und der FC St. Pauli aufeinander, betreibt die Polizei erheblichen Aufwand, um die verfeindeten Fan-Lager zu trennen. © dpa | Archiv

Zur feierlichen Vereidigung in der Riemannhalle der Stadt Ratzeburg waren viele Eltern, Angehörige und Freunde der jungen Polizisten angereist. Eckhard Graf, Bürgermeister der Stadt Ratzeburg, begrüßte die Neubürger. Das Bundespolizeiorchester Hannover unter Leitung von Matthias Höfert sorgte für den angemessenen und sehr stimmungsvollen Rahmen.