Schwarzenbek. In der Schule an der Cesenaticostraße werden 2023 nur 170 Erstklässler aufgenommen. Welche Kinder dort noch einen Platz erhalten.

In der Europastadt existieren zwei Grundschulen, beide sollen mittelfristig durch Neubauten ersetzt werden. Doch der Platz ist schon aktuell knapp. Folge: Eltern, deren Kinder im kommenden Jahr schulpflichtig werden, haben keine freie Wahl. Seit 2021 gilt für die Grundschule Nordost eine Beschränkung. 2023 werden hier nur 170 Erstklässler in sieben Klassen in den Unterricht starten (die zweite Grundschule bietet rund 100 Plätze für Abc-Schützen).

Schwarzenbek: Aufnahmebeschränkung an der Verbandsschule Nordost

An der Schule Nordost werden bevorzugt Kinder aus dem Einzugsbezirk der Verbandsschule angenommen, diese ist keine städtische Einrichtung. Sie wird von einem Schulverband betrieben. Dazu zählen neben Schwarzenbek auch Elmenhorst, Fuhlenhagen, Grabau, Grove, Havekost, Kankelau und Möhnsen. Der Einzugsbezirk umfasst diese sieben Gemeinden sowie den Norden Schwarzenbeks.

Damit trotz Raumknappheit am Standort mehr Kinder unterrichtet werden können, hat der Schulverband vier Container beschafft, in denen Fachräume, Klassenzimmer und die Bücherei Platz finden. Zudem hat mittlerweile das Förderzentrum Centa Wulf die Räume der Grundschule an der Cesenaticostraße geräumt. Die Förderschule ist in einen Neubau im Lupuspark umgezogen. Aktuell besuchen 515 Kinder die Verbandsschule Nordost, sie werden in 23 Klassen von 45 Lehrkräften unterrichtet.

Beide Grundschulen laden Eltern zu Info-Abenden ein

Vom 20. bis 27. Oktober können Eltern unter 0 4151/84 09 20 ein Einschulungsgespräch vereinbaren. Anmeldeformulare und Elternbrief sind auf der Internetseite unter schule-nordost.de zu finden. Ein Info-Abend für Eltern wird am Dienstag, 8. November, angeboten. Anmeldungen dazu sind möglich bis 4. November per E-Mail an grs.schwarzenbek@schule.landsh.de.

Der Grundschulteil der Grund- und Gemeinschaftsschule bittet Eltern vom 25. Oktober bis 4. November unter 0 4151/8 99 89 40 einen Termin für das Einschulungsgespräch zu vereinbaren (Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr). Für Dienstag, 1. November, lädt die Schule um 19 Uhr Eltern zum Info-Abend in das Forum des Gemeinschaftsschule (Berliner Straße 12) ein.

Um planen zu können, bittet die Schulleitung interessierte Eltern, sich bis zum 28. Oktober über das Kontaktformular auf der Internetseite der Schule anzumelden.