Schwarzenbek. Die Fahrstühle wurden mittlerweile erneurt. Ansonsten tut sich nicht viel, die Verwaltung hat bei der Deutschen Bahn nachgefragt.
Die Fahrstühle wurden erneuert und funktionieren wieder – meistens. Aber ansonsten hat sich wenig getan, um den Zustand des Schwarzenbeker Bahnhofs zu verbessern. Bei Überprüfungen fiel beispielsweise immer wieder der mangelnde Wetterschutz für die Fahrgäste und der schlechte Zustand der Unterführung auf.
Wann wird der Bahnhof Schwarzenbek aufgewertet?
Bauamtsleiter Ralf Hinzmann hatte kürzlich bei der Deutschen Bahn AG nachgefragt, wann mit Verbesserungen zu rechnen sei und eine sehr ausweichende Antwort bekommen. „Aktuell befinden wir uns an Ihrem Bahnhof Schwarzenbek in einer intensiven Sondierungsphase. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld, bis wir den finalen Stand vorliegen haben und wir Ihnen die konkrete Vorgehensweise gesichert darlegen können“, teilte Stephan Hecht von der Bau- und Projektkommunikation der Deutsche Bahn AG mit.
„Wir haben den Referenten aufgefordert, seine Aussagen zu konkretisieren“, sagte Hinzmann. Wie berichtet, ist der schlechte Zustand des Bahnhofs in der Europastadt ein Dauerthema. Die Stadt selbst hat aber kein Geld, um aktiv zu werden.