Lauenburg. Wirtschaftliche Gründe gaben den Ausschlag für das Ende des Pfeifen- und Tabakladens. Wie es mit der Firma Dan Tobacco weitergeht.

Es ist eine Nachricht, die nicht nur passionierte Pfeifenraucher trifft: Das Lauenburger Traditionsunternehmen Dan Pipe gibt sein Geschäft auf – nur wenige Wochen nach dem Tod des Firmengründers Dr. Heiko Behrens. Die Firma Dan Pipe wurde 1972 zunächst in Hamburg gegründet. Der Umzug nach Lauenburg erfolgte nach einem Brand des Firmengebäudes im Jahre 2001.

Während anfangs handgemachte Pfeifen und Tabak von dänischen Pfeifenmachern ins Katalogsortiment aufgenommen wurden, kam später eine Pfeifen- und Reparaturwerkstatt hinzu. 1990 begann die Tabakproduktion im Schwesterunternehmen Dan Tobacco.

Im Laden im Alten Speicher an der Hafenstraße fühlen sich die Besucher in eine andere Zeit versetzt. Die alte Apotheken-Schrankwand aus Mahagoni-Holz stammt aus den 1920er-Jahren und ist bis unter die Decke mit Tabak, handgefertigten Pfeifen, Aschenbechern und Mundstücken gefüllt. Der Blick bleibt unweigerlich an einem Stuhl hängen: eine fein geschliffene Sitzfläche mit Intarsien verziert, dicke Äste als Beine, wie eben noch am Baum gewachsen.

Lauenburg: Noch bis zum 31. Juli ist das urige Ladengeschäft geöffnet

Eigentlich eher ein Sessel – fast schon ein Thron. Das massive Holz scheint den Raumduft aus Vanille, Honig und vollreifen Äpfeln für alle Zeit gespeichert haben. Polnische Pfeifenmacher haben das Unikat für Heiko Behrens gefertigt – als Dank dafür, dass er ihnen nach der Wende mit Rat und Tat beim Schritt in die Selbstständigkeit half.

Heiko Behrens, der Firmengründer von Dane Pipe, verstarb am 28. April im Alter von 79 Jahren.
Heiko Behrens, der Firmengründer von Dane Pipe, verstarb am 28. April im Alter von 79 Jahren. © Elke Richel | Elke Richel

Doch Nostalgie ist das eine, Wirtschaftlichkeit das andere. Nur noch bis zum 31. Juli dieses Jahres ist das urige Ladengeschäft an der Hafenstraße 30 geöffnet. Der Versandbetrieb, zu dem sich Heiko Behrens im Jahre 2000 schweren Herzens durchgerungen hatte, ist bereits eingestellt. „Zukünftig werden Sie aus unserem Onlineshop auf die Website www.cigarre24.de weitergeleitet, soweit der jeweilige Artikel dort erhältlich ist“, heißt es auf der Internetseite des Unternehmens. Cigarre24.de ist der Onlineshop des langjährigen Tabakwarenfachhändlers Oliver Fries aus Geesthacht, der dort in der Fußgängerzone seit vielen Jahren sein Fachgeschäft betreibt.

Die wichtigste Nachricht für die Stammkunden von Dan Pipe: Die Firma Dan Tobacco stellt die Produktion nicht ein. Die Tabakwaren made in Lauenburg wird es bei Zigarren Fries in Geesthacht geben. In den sozialen Netzwerken drücken zahlreiche Besucher des urigen Ladengeschäftes ihr Bedauern über die Geschäftsaufgabe aus: „Sehr, sehr schade. Ich bin extra 400 Kilometer von zu Hause gefahren. Ein so urig gemütliches Geschäft und eine top Beratung“, schreibt einer der Stammkunden.