Lauenburg. Was ist das eigentlich für ein Traditionsfest? Eine Sonderführung durch die Ausstellung im Elbschifffahrtsmuseum gibt Antworten.

Die Schipperhöge zum Jahresbeginn ist aus dem Veranstaltungskalender der Stadt nicht wegzudenken. Am Freitag, 13. Januar, und Sonnabend, 14. Januar, wird das Traditionsfest wieder mit allen Riten der Lauenburger Schifferbrüderschaft von 1635 gefeiert. Aber warum schlossen sich die Lauenburger Schiffer vor 388 Jahren zu einer Brüderschaft zusammen? Und was hat es mit der Lustigen Person auf sich, die seit Jahrhunderten die Schipperhöge begleitet? Im Lauenburger Elbschifffahrtsmuseum ist die Geschichte dieser Tradition anschaulich dargestellt. Am Sonnabend, dem zweiten Tag der Höge in diesem Jahr, bietet die Lauenburger Touristinformation eine Sonderführung durch das Museum an.

Rätsel um den Ursprung der Lustigen Person

Besonders die Geschichte der Lustigen Person ist noch mit vielen Rätseln verbunden. Einige Quellen weisen aber darauf hin, dass die Lustige Person seit mindestens 1765 den Umzug der Schifferbrüder begleitet und die Kinder mit Naschwerk beschenkt. Ob das Vorbild heidnische Bräuche waren oder eine Narrenfigur der umerziehenden Gaukler, darüber sind sich Historiker nicht ganz einig.

Im Lauenburger Elbschifffahrtsmuseum ist ein historisches Flickenkostüm der Lustigen Person ausgestellt. 
Im Lauenburger Elbschifffahrtsmuseum ist ein historisches Flickenkostüm der Lustigen Person ausgestellt.  © Elke Richel | Elke Richel

Die eineinhalbstündige Führung beginnt um 14 Uhr im Elbschifffahrtsmuseum (Elbstraße 59). Den Abschluss bildet gegen 15.15 Uhr die Ankunft des Festumzugs. Hier findet ein kurzer Empfang der Schifferbrüderschaft mit Tanz und Umtrunk statt. Die Besucher erleben lebendiges Brauchtum. Im Anschluss sind alle Teilnehmer eingeladen, dem Festumzug bis zum Hotel Bellevue (Blumenstraße 29) zu folgen. Dort beginnt der traditionelle Kindertanz bei freiem Eintritt.

Kinder zwischen 6 und 16 Jahren zahlen für die Sonderführung 4,50 Euro, Erwachsene zahlen 9,50 Euro. Da der Tageseintritt für das Museum bereits im Preis enthalten ist, können die Teilnehmer vor oder nach der Führung die interaktive Dauerausstellung des Elbschifffahrtsmuseums auf eigene Faust erkunden.

Die Teilnehmerzahl für Führung ist begrenzt. Eine Anmeldung ist bis spätestens 12. Januar, 16 Uhr, in der Touristinformation unter 04153/590 92 19 erforderlich. Anmeldungen sind auch per E-Mail möglich an: museum@lauenburg.de. Weitere Informationen zur diesjährigen Schipperhöge gibt es unter www.schiffferbruederschaft.de.