Lauenburg. Der Einfallsreichtum, mit dem auch andere Lauenburger die Jubiläumsfeier der Stadt bereichern wollen, ist groß.

Lauenburg Jubiläum
Lauenburg Jubiläum © Stadt lauenburg | Stadt lauenburg

So veranstaltet die Radsporttruppe „Equipe Europa“ am Freitag, 20. März, ein 800-minütiges Spinning im Fitness-Center „GYM 80“ am Büchener Weg 121. Schon um 7 Uhr werden zunächst die „Profis“, die als radelnde Botschafter regelmäßig die Partnerstädte Lauenburgs besuchen, auf die Trainingsräder steigen. Von 7.30 Uhr an folgen im halbstündigen Rhythmus Schulklassen, Vereine, Verbände und Freiwillige. Um 11 Uhr stellen sich Bürgermeister Harald Heuer und sein Kollege Jens Böther aus Bleckede, das wie Lauenburg 2009 auch 800 Jahre alt wird, sogar einer einstündigen Herausforderung. Ende: gegen 20 Uhr.

Beschwingt und festlich geht es am Sonnabend, 28. März, weiter: Die Stadt und die Lauenburger Sportvereinigung (LSV) laden gemeinsam zum „Ball des Sports“ mit der Hamburger Fünf-Mann-Band „Top Music“ und einem Show-Programm in das Mosaik ein. Beginn ist um 20 Uhr, Karten für 15 Euro gibt es nur im Vorverkauf bei Svenja Reich, Telefon (0160) 3644745, und in der Tourist-Information.

Zu einem „Offenen Jubiläumsturnier“ laden die Schachspieler der LSV vom 1. bis zum 3. Mai in das Hotel Bellevue an der Blumenstraße ein. Gespielt werden fünf Runden nach dem „Schweizer System“. Das Startgeld beträgt dreimal 800 Cent (24 Euro) für Erwachsene und 800 Cent für Jugendliche und wird zu 100 Prozent an die Sieger ausgeschüttet. Nach der bisherigen Kalkulation, die auf 40 Teilnehmern beruht, erhält der Gewinner 40-mal 800 Cent (320 Euro), für den achten Platz gibt es immerhin noch fünfmal 800 Cent (40 Euro). Die Preisgelder können sich aber noch erhöhen, wenn die maximale Teilnehmerzahl von 80 Schachspielern erreicht wird. Infos und Anmeldung unter michael.wiechmann@schach-lauenburg.de, www.schach-lauenburg.de oder unter Telefon (04153) 575260.

Mit von der Partie ist auch der Verein KunstVOLL am Zug, der vom 9. bis zum 17. Juli den Lauenburger Bahnhof zu einer großen Galerie machen soll. Gesucht werden dafür Bilder mit Lauenburger Motiven. „Alle Stile, alle Materialien und alle Könnensstufen sind erlaubt. Auf ein künstlerisches Reinheitsgebot wird bewusst verzichtet“, sagt Organisatorin Petra Lepsien. Wer eine Leihgabe zur Verfügung stellen möchte, kann sich unter E-mail kunstvoll-am-zug@lauenburg-am-zug.de oder unter Telefon (04153) 567321 melden.

Abgeschlossen sind die Vorbereitungen für die „Sommer Party“ im Freibad am 3. und 4. Juli. Am ersten Tag werden die Besucher vom Hamburger Kult-Duo Lotto King Karl & Carsten Pape unterhalten, am zweiten Abend kommen die Goombay Dance Band, Ernest Clinton, Claudia & Chris Roberts, Peter Kent und Achim Petry.

Der Vorverkauf hat begonnen. Karten für 18 Euro (Kombiticket 30 Euro) gibt es in Lauenburg im Edekamarkt Böcker, in Schwarzenbek bei Tabak-Lange im sky-Markt, in Geesthacht bei Zigarren-Fries, in Bergedorf an der Theaterkasse im Karstadthaus, in Lüneburg an der LZ-Theaterkasse und in Boizenburg beim Fotohandel im Boizecenter.