Lauenburg. „Gefühlte zwei Stunden“ saßen Bürgermeister Harald Heuer und sein Amtskollege aus Bleckede Jens Böther auf ihren Spinning-Rädern. Tatsächlich waren es zwar nur 60 Minuten – aber: Dafür, dass die beiden Verwaltungschefs sonst meist den bequemen Bürgermeistersessel drücken, schlugen sie sich beachtlich.

Organisiert hatte die Aktion die Radsportgruppe "Equipe Europa". Die Hobby-Radler hatten aber nicht nur die beiden Bürgermeister motiviert, zum Rhythmus der Musik in die Pedale zu treten, sondern auch Schüler, Sportgruppen, Mitglieder des Ortsjugendringes und andere Vereine.

800 Minuten steckten Freitagabend in den Waden aller an der Aktion Beteiligten – ein symbolisches Zeichen für den 800. Geburtstag der beiden Elbstädte Bleckede und Lauenburg in diesem Jahr. Organisations-Chef Kurt Schlicht klapperte „nebenbei“ ab und zu mit der Spendendose und so landete der eine oder andere Euro für das Ferienprogramm des Ortsjugendringes darin.

Wie spendabel die Radler waren, stand am Abend noch nicht fest. Nur soviel ist klar: Die Bürgermeister Harald Heuer und Jens Böther haben genug Puste, um den Festmarathon zu überstehen.