Geesthacht. Sütterlin, den alten Text von Oma oder Opa entziffern zu können, ist nur eines der zahlreichen Angebote der VHS Geesthacht.
Schön sieht es ja meist aus, wenn Opa oder Oma früher eine handschriftliche Nachricht geschrieben haben. Das Problem dabei ist nur: Heutzutage kann den alten Liebesbrief vom Dachboden oder das geerbte Kochbuch kaum noch jemand entziffern, weil sie in der Sütterlin-Schrift, oder kurz Sütterlin, verfasst wurden. Abhilfe kann die Volkshochschule Geesthacht schaffen. Die VHS hat im neuen Semester, das im Februar beginnt, unter seinen 235 Kursen auch ein Angebot, bei dem die Teilnehmer lernen, Sütterlin zu lesen.
Zweimal, am Sonntag, 2. April und am Sonntag, 18. Juni, bietet Gesa Louise Füßle, den fünfstündigen Kursus an (10 bis 15 Uhr). Für 26 Euro lernen die Teilnehmer Sütterlin erst zu schreiben und üben dann anhand authentischer Dokumente das Lesen der Schrift. Eigene Materialien zum Entziffern können mitgebracht werden.
Kursus in Sütterlin: Lernen, was Opa geschrieben hat
Ludwig Sütterlin hatte die nach ihm benannte Schrift, die das Erlernen von Schreibschrift in der Schule erleichtern sollte, 1911 nach einem Auftrag der preußischen Regierung entwickelt. Von 1915 bis in den Zweiten Weltkrieg hinein war sie Bestandteil des Lehrplans. Erst in den 1980er-Jahren, als die ältere Generation aus dem Berufsleben ausschied, geriet sie weitgehend außer Gebrauch.
Ganz kurzfristig ins Semester-Programm genommen hat die Volkshochschule auch wieder einen Kursus in Landschaftsmalen nach Bob Ross. Dieser fehlt im gedruckten Programmheft, das an den üblichen Auslagestellen, etwa im Rewe-Center, erhältlich ist. Online ist das Programm auf vhs-geesthacht.de zu finden. Die Technik des durchs Fernsehen bekannten US-amerikanischen Malers garantiert selbst Anfängern erstaunliche künstlerische Erfolge. Motto: Ein Gemälde an nur einem Tag erschaffen. Termin: Sonntag, 12. Februar, 10 bis 16 Uhr.
Schwerpunkte: Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Geldanlagen und Pädagogik
„Schwerpunkt des Semesters sind die Themen Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Geldanlagen und Pädagogik“, sagte Nadine Cinar, die Leiterin der Volkshochschule. Erwähnenswert ist auch eine Online-Vortragsreihe zum Thema Heizen in Kooperation mit der Verbraucherzentrale. Auch wollen derzeit besonders viele Menschen Deutsch lernen. Zudem liegen einige Kurse Nadine Cinar besonders am Herzen. Dazu gehören Heimwerken für Frauen oder Kurse zum unerfüllten Kinderwunsch. „Die Dozentin gibt Hilfestellung, wie Betroffene damit umgehen können, Hilfe finden oder zeigt neue Perspektiven auf“, sagt Cinar.
- Kleiner Landhof schließt – große Ladenkette übernimmt
- Richtfest in Geesthacht: Rettungswache im Sommer einsatzbereit
- Ortsumgehung: Auswirkungen auf Geesthacht
Die Öffnungszeiten der VHS haben sich geändert. Geöffnet ist Montag, Dienstag, Donnerstag von 9 bis 11.30 Uhr sowie montags und donnerstags von 15 bis 18 Uhr. Am Freitag sind die Mitarbeiterinnen von 9 bis 11.30 Uhr telefonisch unter (04152) 46 22 erreichbar. Mittwoch ist geschlossen. Alle Anmeldungen sind auch online möglich.