Basthorst. Die Rockklänge der Tributband „We Salute You“ stehen in krassem Gegensatz zur Hofidylle. Veranstalterin verspricht einmaliges Erlebnis.
Am Sonntag, 9. Juni, verwandelt sich das idyllisch-beschauliche Gut Basthorst in ein Hardrock-Epizentrum: Auf dem historischen Gestüt der Familie von Ruffin gibt es Klänge der australischen Rock-Legenden AD/DC zu hören. Zwar spielen Angus Young und seine Bandkollegen nicht selbst, gewonnen werden konnte jedoch die renommierte Cover-Band „We Salute You“.
Der Name der Band ist an das siebte international veröffentlichte Studioalbum des Originals AC/DC „For Those About to Rock (We Salute You)“ angelehnt. Kurz nach ihrer Gründung im Jahr 2017 spielte die Cover-Band wie ihre Vorbilder zuvor in der Frankfurter Jahrhunderthalle, auch auf der Wiener Donauinseln waren die Rocker schon zu Gast. Nun gastieren sie im Kreis Herzogtum Lauenburg. Mit „Highway to Hell“, „Hells Bells“ & Co. rockt die AC/DC Tribute-Band das historische Ensemble.
Harte AC/DC-Rockklänge auf Gut Basthorst
„Das Event weckt Erinnerung an die alten Zeiten, als die AC/DC-Fans selbst unterwegs waren“, beschreibt Daniela Woosmann, Geschäftsführerin von Paulis-Veranstaltungsbüro, den Abend. Die Rockfans würden zur Musk von „We Salute You“ richtig abgehen. „Sowas hab ich woanders nicht erlebt“, sagt sie. Auch der Gutsherr Baron Enno von Ruffin sei großer AC/DC-Fan, verrät Daniela Woosmann.
Das Bühnenbild der Band ist an das ihrer großen Vorbilder angelehnt: Mit 21 Kanonen auf der Bühne, einer originalgetreuen Höllenglocke und der obligatorischen Marshall Verstärker-Wand erinnere die Bühnenshow von We Salute You dermaßen an AC/DC, dass der langjährige AC/DC-Bandfotograf Robert Ellis sagte, keine andere Coverband komme so sehr an das Original heran.
Restkarten sind für jweils 39,50 Euro erhältlich
Den Reiz der Location macht auch aus, dass diese im krassen Gegensatz zur imposanten Bühnenshow steht, wie es Daniela Woosmann beschreibt. Neben zwei historischen Scheunen wird die Bühne aufgebaut. Rund 900 Rockfans sollen sich auf dem Platz vor der Bühne versammeln können. Rundherum gibt es Stände mit Speisen und Getränken. „Das ist ein Stehkonzert“, sagt sie. Demnach sei es auch erlaubt, Getränke wie Bier und Bacardi Cola mit auf die Stehplätze zu nehmen.
Auch interessant
- Nach Messerattacke: Bertha-von-Suttner-Schule Geesthacht bekommt Sicherheitsdienst
- Anwohner in Lauenburg verärgert: Bei Starkregen kommt hier die Schiete aus der Kanalisation hoch
- Geesthachts Stadtbarkasse „Piep“ rüstet sich für Saisonstart
Aktuell sind noch Karten für das AC/DC Sommer-Open-Air auf Gut Basthorst erhältlich. Diese können über das Ticketportal von Paulis Veranstaltungsbüro unter https://www.paulis.de/pages/main.php?Search=basthorst&x=13&y=12&p=aktuellIhr gebucht werden. Die Karten kosten 39,50 Euro. Für Menschen mit Behinderung wird empfohlen, die Karten telefonisch zu ordern, um eine Karte für Begleitpersonen mitbestellen zu können.