Basthorst. Der Frühjahrsmarkt ist eine der größten Freiluftveranstaltungen Norddeutschlands. Hunderte Aussteller zeigen, was im Trend ist.

Kaum eine Location zieht zu saisonalen Märkten so sehr die Massen an, wie das Gut Basthorst. Regelmäßig begrüßt die Familie von Ruffin die Besucher des historischen Gutshofs zu Veranstaltungen. Am Wochenende vom 3. bis zum 5. Mai ist es wieder so weit: Dann steigt auf Gut Basthorst der Lebensart-Frühjahrsmarkt 2024.

Der Frühlingsmarkt soll den Start in die Outdoor-Saison markieren. Auch in diesem Jahr erwartet die Gäste auf dem idyllischen Gut ein Frühjahrsmarkt mit zahlreichen Ausstellern rund um die Themen Garten, Wohnen und Lifestyle. Zu sehen gibt es beim Frühjahrsmarkt auf Gut Basthorst traditionell viele regionale Produkte und Handwerkskunst, Möbel, Gartenartikel, Pflanzen und Blumen, Schmuck. Beim jüngsten Lebensart-Weihnachtsmarkt, der über mehrere Wochenenden öffnete, präsentierten rekordverdächtige 300 Aussteller ihre Waren. In den vergangenen Jahren konnte der Lebensart-Frühjahrsmarkt immer weiter modernisiert werden. Neben zahlreichen Kunsthandwerkern besuchen auch immer mehr junge Start-ups das Gut, um Einblicke in ihre Arbeit zu geben.

Lebensart auf Gut Basthorst: Erleben, was im Trend ist

Bei frühlingshafte Sonderaktionen wie Tastings können die Besucher kulinarische Köstlichkeiten entdecken. Auch ein Bastelworkshop der Frauenzeitschrift Tina macht neugierig. Auf die kleinen Gäste wartet ein umfangreiches Kinderprogramm mit Hüpfburg und einem Bobby-War-Parkour.

Tickets für die Veranstaltung sind auf der Homepage des Veranstalters Home & Garden Event unter www.lebensart-basthorst.de/fruehjahrsmarkt.html erhältlich. Erwachsene zahlen für eine Eintrittskarte im Online-Vorverkauf 9 Euro (Tageskasse 10 Euro, Schüler, Studenten und Rentner 9 Euro). Für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahren ist der Eintritt in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos. Hunde, die an der Leine geführt werden, sind auf dem Gelände erlaubt.

Außerdem wird auf dem Frühjahrsmarkt auf Gut Basthorst dieses Jahr ein besonderer Service angeboten: Wer Waren an einem der zahlreichen Stände kauft, kann diese durch den Einkaufsservice in ein Depot bringen lassen, von wo aus diese am Ende des Marktbesuchs zum Auto der Gäste gebracht werden. Ausreichend Parkplätze sind auf den Wiesen rund um das Gutsgelände vorhanden. Der Lebensart-Frühjahrsmarkt öffnet am Freitag, Sonnabend und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr.

AC/DC und Mozart bei Basthorst-Open Air

Auf den Frühjahrsmarkt auf Gut Basthorst folgen noch zahlreiche weitere Veranstaltungen in diesem Jahr. Auch ein Herbstmarkt an vier Tagen (3. bis 6. Oktober) und ein mehrwöchiger Weihnachtsmarkt stehen auf dem Programm. Der Lebensart-Weihnachtsmarkt öffnet dieses Jahr erneut mit einem vorweihnachtlichen Basar vom 22. bis zum 24. November. Anschließend öffnet der Weihnachtsmarkt an den vier Adventswochenenden seine Tore.

Neben den saisonalen Märkten sind auch mehrere musikalische Highlights geplant: Am Sonntag, 9. Juni, macht die AC/DC-Coverband „We Salute You“ Station im Kreis Herzogtum Lauenburg. Ihr Name ist an das siebte international veröffentlichte Studioalbum „For Those About to Rock (We Salute You)“ angelehnt. Bei der Bühnenshow kommen 21 Kanonen, eine originalgetreue Höllenglocke, eine Marshall-Verstärkerwand und eine große Licht- und Tonanlage zum Einsatz. Die Tickets kosten ab 39,50 Euro und sind ab sofort erhältlich.

Mehr zum Thema

Etwas sanfter geht es dann beim zweiten Open-Air auf Gut Basthorst im Spätsommer zu. Am 25. August, ebenfalls ein Sonntag, erklingt Mozarts „Zauberflöte“ auf dem Hof. Das Tournee-Ensemble der Prager Festspieloper zeigt die mitreißende Handlung um Prinz Tamino, der von der Königin der Nacht beauftragt wird, ihre geliebte Tochter Pamina aus den Händen des mysteriösen Sarastro zu retten. Eine musikalische Reise voller Prüfungen und Magie. Karten für dieses Klassik-Open-Air gibt es ab 60 Euro.