Hohenhorn. Grund sind die milden Temperaturen am Jahresanfang. Später Frost sorgt allerdings dafür, dass das Kilo teurer ist als im vorigen Jahr.
In den kommenden Wochen dürften wieder vermehrt Menschen mit kleinen Holzkörben im Kreis Herzogtum Lauenburg auf Feldern unterwegs sein: Erdbeeren selbst pflücken ist seit dem 21. Mai wieder möglich. Die Saison beginnt damit so früh wie noch nie, wie Erdbeerbauer Jochen Putfarken sagt. Bisher galt der 26. Mai 2022 als frühester Start. Dass es so früh losgehe, liege an den milden Temperaturen im Februar und März, wie es Putfarken im beliebten Erdbeer-Ticker seinen Followern mitteilt.
Diese Entwicklung hatte sich vor wenigen Wochen noch nicht abgezeichnet. Im Gegenteil: Die Spätfröste Ende April mit Temperaturen von bis zu minus fünf Grad am Boden ließen viele tief sitzende Blüten der frühesten Sorten erfrieren. „Ein Schaden, der schon relevant ist, aber nicht katastrophal“, sagt Jochen Putfarken. In den Vorjahren sei man ohne Frost durchgekommen.
Erdbeeren selbst pflücken: Kilopreis 20 Cent höher als vergangenes Jahr
Die Saison beginnt in diesem Jahr wieder mit der französischen Sorte Darroyal, deren Erntezeit zwischen Mitte Mai und Anfang Juni liegt. Sie ist fruchtig süß und wenig anfällig für äußere Einflüsse. Außerdem ist auf den Feldern von Bauer Putfarken rund um Hohenhorn schon die süßliche Sorte Allegro zu finden. Später in der Saison sollen dann die Sorten Verdi und Julia folgen. „Außerdem prüfen wir bei einigen Sorten, ob sie zukünftig für unser Selbstpflückfeld geeignet sind“, sagt Putfarken.
- Queer-feindlich? Polizeieinsatz bei Sitzung der Geesthachter Ratsversammlung
- Urlaub an Elbe: Auszeit vom Alltag mit Wohnmobil und Boot in der Marina Lauenburg
- Schwarzenbek: Behinderte stehen ganz unten in der Hierarchie
Das Selbstpflückfeld befindet sich an derselben Stelle wie im Vorjahr in der Nähe der B404, die Zufahrt ist wie immer ausgeschildert. „Wir starten mit einem Preis von 4,60 Euro pro Kilogramm, zur Haupternte im Juni wird der Preis noch etwas sinken“, sagt Putfarken. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr lag der Preis für Selbstpflücker pro Kilogramm bei 4,40 Euro und somit 20 Cent niedriger. Wer nicht eigens mit einem Holzkorb über die Felder schlendern möchte, kann eine 500-Gramm-Schale auch vor Ort kaufen. Der Preis liegt hier bei 4 Euro pro Schale.